Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Wie ersetzte ich eine andere Milch?
LisasTim
Guten Tag an das Hipp Team, ich möchte gerne die Milch von unserem Sohn wechseln. Er bekommt die Hipp Pre und ich möchte jetzt die 1er Nahrung geben. Muss ich bei dem Wechsel etwas beachten? Sollte ich die Milch im Wechsel geben und dann ausschleichen lassen oder kann ich von heute auf Morgen es ändern? Mit vielen Grüßen Annelie
Liebe Annelie, gerne können Sie nun bei Ihrem Kleinen auf eine 1er Nahrung umstellen. Die Umstellung zu einer anderen Fütterstufe bei der Milch ist jedoch generell kein "Muss" - sondern nur eine Möglichkeit. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich oft an von der Pre zur 1er-Milch zu wechseln. Die 1er Nahrung ist wie die Pre Nahrung eine Anfangsnahrung und kann nach der Geburt gegeben werden. Der Unterschied der beiden Milchnahrungen liegt hauptsächlich in dem kleinen Stärkezusatz, welcher die 1er-Nahrung sämiger macht. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Sie können die Pre und 1 auch wunderbar miteinander kombinieren und z.B. am Abend die 1er reichen und tagsüber die Pre. Ganz an die Bedürfnisse Ihres Jungen angepasst. Auch ein kompletter Wechsel auf die 1er Nahrung wäre möglich. Möchten Sie umstellen, empfehle ich Ihnen dies fläschchenweise zu tun. Also am ersten Tag ein Fläschchen der neuen Nahrung, am nächsten Tag dann zwei usw. So hat das Bäuchlein Ihres Sohnes genügend Zeit, sich an die neue Nahrung zu gewöhnen – das ist besonders schonend. Ihnen und Ihrem kleinen Schatz wünsche ich alles Gute! Viele liebe Grüße Eva Freitag