Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie bereite ich am Besten das Fleisch zu?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
mellomania
hallo frau klinkenberg, vielen dank für Ihre schnelle hilfe hier nach ungarn.. ich koche für fynn alles selber. ist fleisch nicht zu früh noch? ichhatte die info erst im 8. monat... welches fleisch? wie am besten zubereiten? ich stampfe die kartoffeln und püriere die karotten und verwende rapsöl... lieben dank für Ihre unterstützung grüße aus kecskemét nic mit fynn
Liebe Nic, die Empfehlungen können von Land zu Land unterschiedlich sein. Hier in Deutschland wird von Kinderärzten und vom Forschungsinstitut für Kinderernährung empfohlen dem fünf bis sechs Monate alten Baby als Erstes einmal am Tag Gemüse anzubieten und das dann durch Fleisch zu ergänzen. Denn diese Beikost enthält Eisen. Eisen ist das, was Babys ab sechs Monaten als Ergänzung zur Muttermilch am dringendsten brauchen. Bei einem Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei wird das Eisen vom Kind besonders gut verwertet. Wenn sich die Gemüse-Kartoffel-Mahlzeit gefestigt hat, dürfen Sie ohne Bedenken mit kleinen Mengen Fleisch beginnen. Als Fleisch eignen sich magere Teilstücke. Rindfleisch enthält besonders viel Eisen und Zink. Aber auch Schwein, Lamm oder Geflügel sind geeignet. Fragen Sie an der Fleischtheke nach geeigneten Stücken, z.B. Oberschale oder Filet. Das Fleisch wird schonend geschmort oder gekocht und mit dem Gemüse püriert. Sie können auch frisches mageres, möglichst faserfreies Hackfleisch verwenden, wenn Sie es mindestens zehn Minuten lang durcherhitzen. Für den Start eignen sich besonders gut unsere „Fleischzubereitungs-Gläschen“. Sie enthalten Fleisch bester Qualität, das eine cremig weiche Konsistenz aufweist uns sehr lecker schmeckt. Außerdem lassen sich diese Gläschen besonders leicht zum Selbstgekochten dosieren. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen nach Kecskemét Veronika Klinkenberg