Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wie bekomme ich die Abendflasche weg?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
JoshisMom
Hallo, im Rahmen der Beikost sind wir schon beim Abendbrei angekommen. Diesen bekommt mein Sohn circa um 17:30 Uhr 18:00 Uhr. Zwischen 19 und 19:30 Uhr geht er ins Bett. Zum einschlafen bekommt er 250 ml Pre Nahrung. Die trinkt er auch ganz aus. 250 ml schafft er tagsüber nie. Deswegen wundert es mich dass er kurz nach dem Abendbrei die ganze Flasche austrinken kann. Man muss aber dazu sagen, dass er nur die Hälfte des Breis isst. Ich möchte nur mit dem ersten Zahn von der Abendflasche weg. Sollte ich einfach die Milchmenge nach und nach reduzieren? Oder eventuell die Milch immer etwas mehr mit Wasser strecken? Ich hab nur Angst dass er dann nicht satt ist, und vielleicht vor Hunger mitten in der Nacht aufwacht. Mir geht es nicht ums aufstehen aber er schläft seit zwei Wochen endlich bis 7:00 Uhr morgens durch. Vielen Dank.
Liebe „JoshisMom“, so ein Einschlaffläschchen nach dem Milchbrei ist im Alter Ihres Sohnes nichts Ungewöhnliches. Ein Einschlaffläschchen ist in diesem Alter oft ein geliebtes Einschlafritual. Und ich denke es kommt bei Ihrem Sohn auch noch der Durst hinzu. Geben Sie sich und Ihrem Kleinen noch etwas Zeit. Noch darf er dieses Fläschchen gerne bekommen, Ihr Sohn ist ja noch sehr jung. Versuchen Sie die Milchbreimenge am Nachmittag einfach allmählich zu steigern. Dann wird sicher gang automatisch das Abendfläschchen kleiner. Geben Sie schon den Nachmittagsbrei (Getreide-Obst-Brei)? Wenn dieser auch fleißig gelöffelt wird, gelingt es Ihnen sicher den Milch-Getreide-Brei am Abend etwas nach hinten zu schieben. So kann der Milchbrei mit dem Abendfläschchen allmählich zu einer Mahlzeit verschmelzen. Zusätzlich bieten Sie zwischendurch und zu den Mahlzeiten, vor allem nach dem Milchbrei am Abend Getränke wie Wasser und Tee an. Besteht Ihr Sohn trotz all der „Maßnahmen“ auf sein Einschlaffläschchen und sind Sie sicher, dass er sich tagsüber richtig satt gegessen hat und seinen Milchbedarf (400-500 ml/g Milch aus dem Fläschchen und Milchbrei) deckt, dann ist die Einschlafmilch nicht mehr wirklich notwendig und Sie können versuchen ihm diese abzugewöhnen. Zunächst können Sie es direkt mit Wasser als Getränk probieren. Wenn das Wasser nichts akzeptiert wird, verdünnen Sie einfach das Milchfläschchen, also immer weniger Milchpulver zugeben (jeden Tag etwas weniger) bis irgendwann nur noch abgekochtes Wasser in der Flasche ist. Und auch die Menge kleiner werden lassen. Anschließend gemeinsam Zähneputzen und ein schönes Einschlafritual Lied singen, Fingerspielen, Geschichte lesen, Spieluhr, Streicheln etc. helfen die Zeit am Abend genauso gut gemeinsam und liebevoll zu gestalten. Das alles passiert aber meist nicht von heute auf morgen, sondern ist ein Prozess. Und es hat noch keine große Eile! Sonnige Grüße, Annelie Last