Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wie beginne ich mit der Beikost?
"Annalena"
Liebe Expertinnen, meine Kleine ist jetzt 6 1/2 Monate alt und wir würden gern mit Beikost starten. Sie wurde 5 Wochen zu früh geboren. Bisher wurde sie nur gestillt Soweit ich weiß, sollte am Beginn Gemüse stehen und dann Gemüse mit Kartoffeln. Aber wie viel Öl soll dazu und sollten erst verschiedene Gemüse probiert werden, ehe ich Fleisch versuche? Wann darf ich Fleisch probieren und wie sieht es mit Obstgläschen aus? Sorry für die vielen Fragen und danke schon mal für Ihre Mühe! LG Sonja
Liebe Sonja, ja üblicherweise wird mit der Beikost in Form von fein püriertem Gemüse vor der Mittagsmilch gestartet. HiPP „Weiße Karotte“ (125 g-Gläschen) ist besonders mild und angenehm in der Konsistenz und erleichtert so den Übergang von der Milch zur Breikost. Fangen Sie mit einigen Löffelchen an und versuchen Sie nach und nach die Menge zu steigern. Im Anschluss bekommt Ihr Baby noch die gewohnte Milch zum Sattwerden. Starten Sie erst mal mit wenigen Löffelchen und schauen Sie, wie Ihre Kleine alles verträgt und mitmacht. Bleiben Sie zu Beginn am besten drei Tage bei einem Gemüse, um zu sehen, wie dieses Lebensmittel vertragen wird. Das heißt, Sie könnte also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Dann dürfen Sie auch schon zum gemischten Gemüse (meist in Kombination mit der Kartoffel) übergehen. Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü umsteigen und dabei abwechseln. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen und so viel reichen wie Ihr Baby möchte. Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen (HiPP Weiße Karotte, Früh-Karotte, Pastinake, Kürbis) hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Lieblings das Löffeln mitmacht. Wenn Sie gerade mit der Beikost beginnen und erst einmal ein paar Löffelchen Gemüse füttern, dann ist der Zusatz von Öl nicht notwendig. Ihre Kleine soll erst einmal den puren Gemüsegeschmack kennenlernen. Die an die Gemüselöffelchen anschließende Muttermilch bzw. Milchnahrung enthält noch völlig ausreichend Fett. Wird die Gemüseportion mal größer, oder gerne auch bei gemischten Gemüsen, kann dann etwas Öl dazu kommen. Und natürlich dann auch im Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei). Das gemischte Gemüse wie auch die Menüs von HiPP enthalten bereits Rapsöl. Hier brauchen Sie nichts mit Öl „nachbessern“. Für einen selbstzubereiteten Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei empfehlen wir 2 Teelöffel Rapsöl. Warten Sie mit dem Obst-Nachtisch bis Ihr Baby etwa eine ganz Portion eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies isst. Schaffen sie also eine Portion Menü (um die 190g), dann ist die Milcheinheit am Mittag ersetzt und ein paar Löffel Obst sind dann ein schöner Abschluss nach der Mittagsmahlzeit. Viel Spaß beim Beikoststart, Annelie Last