Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie beginne ich mit der Beikost ?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
m.k-f
Meine Tochter kam mit Analatresie zur Welt und wurde insgesamt drei Mal operiert. Jetzt hat sie einen sog.Neoanus. In der Klinik hat man mir nur gesagt, dass die Kleine wird evtl, mit Obstpation zu tun haben können, aber nicht müssen.Weitere Infos habe ich nicht bekommen, so nehme ich an,dass alles genauso abläuft, wie bei gesunden Kids auch. Sie ist nun im 5-ten Monat. Pre-nahrung hat sie bekopmmen bis jetzt,da es mit dem Stillen nicht klappte )Klinikalltag und der Stress bezüglich der OP`s haben mich ordentlich mitgenommen. Da ich den Eindruck habe,dass ihr die Milchmahlzeiten nicht mehr gut reichen zum Sattwerden, möchte ich Beikost einführen. Wie Vorgehen?Liebe GRüé und danke
Liebe „m.k-f“, das ist schön, dass sich nach solch einem anstrengenden Start alles so gut eingespielt hat. Ich kann gut verstehen, dass Sie als Mama diese Situation ordentlich mitgenommen hat. Da Ihre Kleine doch ein besonderer Fall ist, bitte ich Sie sich am besten mit dem Kinderarzt abzusprechen wie Sie mit der Beikost vorgehen sollen. Gibt Ihr Kinderarzt das ok, dann kann es losgehen. Allgemein ist es sinnvoll, behutsam mit einem Gemüse zu beginnen und zu schauen, wie es mit dem Löffel klappt und wie das Baby die neue Kost annimmt. Wählen Sie einen Zeitpunkt, zu dem Ihre Kleine munter und ausgeschlafen ist. Müde Babys sind meist weniger experimentierfreudig und geduldig. Der Start der Löffelkost sollte so einfach wie möglich sein. Einfache Gemüse wie HiPP Früh-Karotte, Pastinake oder Kürbis bieten sich bevorzugt an. Fangen Sie mit 3-4 Löffelchen Gemüse vor der Milchmahlzeit an und gehen Sie einfach in der Menge langsam vorwärts. Ich würde bei Ihrer Kleinen mit der Pastinake oder dem Kürbis anfangen. Diese sind genauso gut geeignet. Die Karotte kann manchmal den Stuhl zeitweise etwas fester machen. Die Menge können Sie täglich steigern, je nachdem wie Ihr Kind den Löffel akzeptiert, den neuen Geschmack annimmt und das Gemüse verträgt. Suchen Sie bitte vorher noch das Gespräch mit Ihrem Arzt, der Schritt für Schritt vorgibt, wie es für Ihr Mädchen am günstigsten ist. Viel Freude beim Löffeln! Doris Plath