Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie beginne ich mit der Beikost?
twinsmum
Hallo Zusammen, ich würde gerne bei meinen Zwillingen die nun diese Woche 22 Wochen (korrigiert 19 Wochen) werden langsam mit Brei anfangen. Im Augenblick trinken sie 5 Flaschen am Tag mit 170ml. Es scheint so, dass sie noch mit der Trinkmenge zurecht kommen. Ich weiß allerdings nicht, wie ich tatsächlich damit anfangen soll. Welche Sorte, wieviel Löffel, wann mit der nächsten Sorte anfangen, Wann die nächste Mahlzeit ersetzen. Können Sie mir helfen`? Danke im Voraus und viele Grüße
Liebe „Twinsmum“, Ihre Zwillinge kommen langsam in ein Alter, in dem der Löffel ins Spiel kommen kann. Stimmen Sie den Zeitpunkt am besten ganz auf die Entwicklung Ihrer Beiden ab. Kinder senden Zeichen wenn sie soweit sind: sie zeigen deutliches Interesse und sehen jedem Löffel und jeder Gabel der Erwachsenen hinterher, sie können mit Unterstützung sitzen und sie scheinen mit der reinen Milchernährung nicht mehr so zurecht zu kommen. Der Start mit Beikost ist gar nicht so schwer. Gerne schreibe ich Ihnen, wie Sie dabei vorgehen können. Idealerweise beginnen Sie mittags mit 3 bis 4 Löffelchen Gemüsebrei (beispielsweise HiPP Reine Karotte, Reine Pastinake oder Kürbis im 125 g Glas). Anschließend bekommen Ihre Kleinen noch ihr Fläschchen. Die Gemüsemenge steigern Sie täglich um einige Löffelchen, je nachdem wie Ihre Schätze mit dem Löffelchen und dem neuen Geschmack zurechtkommen. Es ist wichtig, dass Sie zunächst die Menge langsam steigern, damit sich der Darm Ihrer Kinder ebenfalls auf die feste Nahrung einstellen kann. In der zweiten Woche können Sie den Speiseplan um eine neue Gemüsesorte erweitern oder die Kartoffel dazu nehmen. Beide Wege sind möglich. Klappt das ebenfalls dürfen Sie mutiger werden und dann auch alle 3 – 4 Tage eine neue Sorte einführen. Vertragen Ihre Baby alle Gemüsesorten gut, können Sie noch einen Schritt weiter gehen und sich für ein vollständiges Menü mit Fleisch entscheiden. Von HiPP gibt es wieder die passende Erweiterung: Menüs mit Karotte, Pastinake und Kürbis. Sobald Ihre Zwillinge mittags circa ein gesamtes Babygläschen mit Fleisch essen, können Sie die mittägliche Fläschchenmahlzeit wegfallen lassen. Nun können die Kleinen auch einige Löffel HiPP Früchte als Nachtisch bekommen. Die Vitamin-C-haltigen Früchte fördern die Eisenaufnahme und das ist wichtig, da Eisen im Säuglingsalter vermehrt für ein gesundes Wachstum benötigt wird. Als nächtes stellen Sie das Fläschchen am Abend auf den Milchbrei um. Als gut sättigende Mahlzeit für den Abend bieten wir eine große Auswahl an leckeren Gute-Nacht-Breien und Milchbreien an. Es gibt HiPP Milch – und Gute-Nacht-Breie fix und fertig im Gläschen oder als Instant-Brei, der einfach mit abgekochtem Wasser zubereitet wird. Besonders die Gute-Nacht-Breie von HiPP sind ideal für eine gute Sättigung vor dem Schlafengehen! Wieder einige Zeit später wird die Milchmahlzeit am Nachmittag durch einen Brei aus Obst und Getreide ersetzen. Von HiPP gibt es dafür Frucht & Getreide-Gläschen oder Sie bereiten aus HiPP Bio-Getreide-Flocken und HiPP Milden Früchten selbst einen Brei zu. Die Anleitung dazu finden Sie auf der Verpackung der Bio-Getreide-Flocken. Der Fruchtbrei ist wichtig für Babys Versorgung mit Vitamin C. Als Orientierungshilfe zum Start mit Beikost haben wir für Eltern einen Ernährungsplan auf unsere Homepage gestellt. Sie finden den HiPP-Plan unter diesem Link: http://www.hipp.de/index.php?id=180. Bei Fragen dazu bin ich gerne wieder für Sie da. Ich wünsche Ihren Spatzen einen guten Start mit Beikost und guten Appetit. Veronika Klinkenberg