Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wenig-Esser und Kauen lernen
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg. ich habe folgende 2 Fragen: a) mein Sohn (7 Mt.) isst von allen angegebenen Portionen nur die Hälfte. Die U's und selbst wiegen verliefen ohne Auffälligkeiten, er sieht wohlernährt aus, robbt/ zieht sich hoch - ist in seiner Entwicklung "normal". Beim Essen sieht es jedoch anders aus: halbes Gläschen mittags, halbe Breimenge Nachmittags und Abends. Tlw. schaffe ich es noch nicht mal, ihm diese Mengen zu füttern. Und das, obwohl mein Sohn alles isst, was ich ihm vorsetze, sowohl Marke als auch Sorten variiere, mich zum Essen mit ihm hinsetze, wenigstens solange er bei der Sache bleibt und mir auch Zeit nehme (20-30 Min. sind meistens rum). Soll ich diese Tatsache einfach ignorieren? Wie ist es zu schaffen, wenigstens die (halbe) Portion Abendbrei ganz zu füttern, damit er demnächst auch mal durch die Nacht kommt? da möchte er nämlich gerne um Mitternacht 100 ml Milch (für 2-3 Mt. Babies vorgesehen)? b) wie lernen Kleinkinder eigentlich Kauen? Wenn ich ihm ein Apfelstück gebe, kaut er erfreut darauf herum (die ersten 2 Zähnchen sind durch), sobald er ein gröberes Stück abgebrochen habe, wird mir Angst und Bange und ich hole es ihm aus dem Mund ... es hat jeweils genau die Größe, an der Kinder ersticken könnten. Abgesehen von den nicht mehr fein pürierten Gläschen: wie kann ich meinen Sohn darin fördern, kauen zu lernen? Vielen Dank für Ihre Antworten. Susanne
Liebe Susanne, gerne beantworte ich für Frau Klinkenberg Ihre Fragen. Zu a) Ich kann gut verstehen, dass Sie nachts wieder durchschlafen möchten. Sie sind schon auf dem richtigen Weg. Sie müssen "nur" die Mengen der Beikost tagsüber (nicht nur abends) nach und nach steigern. Und das wird auch noch klappen. Ihr Kleiner ist halt sehr genügsam. Wichtig ist, dass er sich gut entwicklet und munter und agil ist. Manche Babys haben schlicht nicht so einen großen Bedarf . Wenn Ihr Sohn nicht weiter essen mag, machen Sie einfach mal eine Pause und versuchen Sie es später noch einmal. Reichen Sie dann aber nichts zwischendurch, sondern machen Sie sich den Hunger zum Gehilfen. Ich weiß, das ist Ihnen selbst klar, wenn Ihr Kleiner am Tag ausreichend isst, braucht er die Milch in der Nacht nicht mehr. Und Sie wissen genau, dass es kein Hunger sein kann. Aber das braucht jetzt noch Geduld und Zeit. Wie sieht es mit dem Trinken (Wasser, Tee, Schorle) aus: Achten Sie darauf, dass das nicht zu viel wird und Ihr Söhnchen sich damit satt trinkt. Denn sein Bäuchlein ist schnell mit Flüssigkeit gefüllt und dann ist kein Platz mehr für die wichtige feste Kost. Zu b) Das Kauen erlernen Kinder, indem Sie nicht mehr fein passierte Nahrung bekommen, sondern Breie mit feinen Stückchen wie HiPP Menüs ab dem 8. Monat. Auch wenn Ihr Baby noch keine Zähne hätte, ist es wie die meisten "zahnlosen" Kinder in der Lage, diese stückige Kost zu essen. Sie zermahlen die Speisen dann mittels der Zahnleiste. Diese Kaubewegung ist außerdem förderlich bei der Sprachentwicklung. Die Stückchen in HiPP Menüs "ab dem 8. Monat" sind so zart, dass diese vor dem "Verschlucken" erfahrungsgemäß von der Zunge zerdrückt werden. Auch die HiPP Reiswaffeln ab dem 8. Monat oder der HiPP Babykeks sind durch ihre Beschaffenheit ideal für die ersten Zähnchen, da mit dem Knabbern die Entwicklung der Kau- und Kiefermuskulatur gefördert wird. Bleiben Sie erst einmal dabei. Mit Apfelstücken etc. würde ich noch etwas warten, bis Ihr Kleiner im Kauen und Schlucken der Stücke geübter ist. Lassen Sie Ihren Sohn beim Essen aber auf keinen Fall unbeaufsichtigt, damit Sie weiterhin beobachten können, wie er mit Stückchen in der Nahrung umgeht. Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen! Doris Plath