Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Welches Ă–l verwenden?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Pumsi1980
Hallo Fr. Klinkenberg, welches Ă–l wĂĽrden Sie fĂĽr Babynahrung empfehlen? Kaltgepresstes sollte man ja nicht nehmen, oder? Danke
Liebe Pumsi, schön wieder von Ihnen zu hören. Eine ausreichende Versorgung mit hochwertigen pflanzlichen Ölen spielt im Säuglingsalter eine wichtige Rolle. So sollten Babys im Beikostalter entsprechend mit Fett versorgt werden, ohne dass die Fettzufuhr zu groß wird. Außerdem ist die ausreichende Zufuhr essentieller Fettsäuren sehr wichtig. Am besten eignet sich hierzu Rapsöl, es hat einen hohen Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren und ein sehr ausgewogenes Verhältnis der essentiellen Fettsäuren Omega-3 und Omega-6. Alternativ kann hochwertiges Maiskeimöl oder Sonnenblumenöl verwendet werden. Wenn Sie Öl verwenden, sollten Sie im ersten Lebensjahr kein kalt gepresstes Öl sondern ein raffiniertes Öl nehmen, denn bei der Raffination werden unerwünschte Stoffe, z.B. Schwermetalle und Rückstände von Pflanzenschutzmitteln, entfernt. Eine schöne sonnige Restwoche Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hi, sorry wenn ich mich kurz einmische, ja kein kaltgepresstes nehmen sondern raffiniertes Rapsöl. Ich habe das von Brändle, steht auch hinten drauf das es für Babynahrung geeignet ist, gibts bei Edeka. Denke aber das es in jedem Laden geeignete Rapsöle gibt!! VG Nicole
Pumsi1980
Hallo Fr. Klinkenberg, danke für Ihre Antwort. Dass man kein kaltgepresstes Öl verwenden darf, habe ich bis vor kurzem nicht gewusst... Unseres war natürlich kaltgepresst. Naja,wird schon nicht so schlimm sein, oder was meinen Sie? Kann ich ja nun eh nicht mehr ändern... Auf was mann nicht alles aufpassen muss.... Danke und bis bald, Pumsi