Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Welches Öl ist geeignet?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Bage77
Hallo liebes Ernährungsbertungsteam, ich wünschte, ich könnte heute mal von einem weiterem Fortschritt in Sachen Essen berichten. Es gibt keine Veränderung und es Bedarf noch viel Geduld meinerseits. Heute habe ich eine Frage zum Öl, da ich im Begriff bin neues kaufen zu müssen, da die Flasche leer ist. Stimmt es, dass kaltgepresstes Öl ungeeignet ist zur Breizubereitung? Kann ich jedes Öl nehmen? Ich hatte bislang Rapsöl, wo extra drauf steht geeignet für Baby. Vielen Dank!!!
Liebe „Bage“, Kopf hoch, Ihr Töchterchen macht es Ihnen was das Essen anbelangt wirklich nicht leicht, aber Ihre Geduld wird mit Sicherheit belohnt. Versuchen Sie trotz dieser Herausforderung so gelassen und ruhig als möglich zu bleiben. Manchmal platzt der Knoten schneller als man denkt. Als Öl ist Rapsöl besonders empfehlenswert. Es hat eine sehr ausgewogene Zusammensetzung der Fettsäuren. Ansonsten dürfen Sie auch Maiskeimöl oder Sonnenblumenöl verwenden. Bei der Raffination werden unerwünschte Stoffe, z.B. Schwermetalle, Rückstände von Pflanzenschutzmitteln etc. entfernt. Deshalb wird vor allem im ersten Lebensjahr zu raffiniertem Öl geraten. Mittlerweile gibt es kaltgepresste Öle, die als „Beikost-Öle“ bezeichnet und für Babys im Beikostalter empfohlen werden. Ich gehe davon aus, dass diese Öle speziellen Reinigungsschritten unterzogen sind. So viel ich mich erinnern kann hat sich Ihr Kind zum frisch gebackenen Kleinkind gemausert, da müssen Sie nicht mehr ganz so vorsichtig sein. Mit einem Öl, das raffiniert ist oder eines, das den Vermerk für Baby´s geeignet trägt, sind Sie aber immer noch auf der sicheren Seite. Ich drücke weiterhin die Daumen Veronika Klinkenberg