Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Welches Fleisch eignet sich am besten als "erstes Fleisch"?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Lilali
Hallo Ich habe eine Frage zur Beikost. Ich würde gerne den Pastinaken-Kartoffelbrei aus dem Gläschen um Fleisch ergänzen. Wie mache ich das am besten? 1. Welches Fleisch eignet sich am besten als "erstes Fleisch" 2. Soll ich das Fleisch separat einfrieren und dann dem Gläschen zugeben? Wenn ja, wie am besten? Den gefrorenen Würfel ins Gläschen und dann ab ins Wasserbad oder Wärmer? Oder den gefrorenen Würfel separat auftauen? Oder wäre es besser das gekochte Fleisch püriert ins Gläschen zu geben und dann das Fertiggläschen zusammen mit dem Fleisch einfrieren? Danke schon mal
Liebe „Lilali“, es freut mich, dass Sie mich um Rat fragen. Hat sich das Gemüse etwas gefestigt, ist es sinnvoll den Brei durch den wertvollen „Eisenlieferanten“ Fleisch zu ergänzen. Rindfleisch enthält besonders viel Eisen und Zink, aber auch andere Fleischsorten wie z.B. Geflügel- oder Lammfleisch sind möglich. Schweinefleisch ist ebenfalls gut, kommt aber bei den meisten Verbrauchern nicht so gut an, deshalb finden Sie auch in den HiPP Gläschen Schweinefleisch nur in Form von Schinken. Nehmen Sie das Fleisch das Ihr Spatz nach Ihrem Empfinden am besten annimmt. Nach einer Gewöhnungsphase können Sie ja dann abwechseln. Die Kleinen müssen sich erst einmal an den Geschmack von Fleisch gewöhnen. Auch ist es nicht ganz einfach Fleisch feinst zu pürieren. Völlig problemlos und bestens geeignet sind unsere reinen Fleischgläschen, die „Fleischzubereitungen“. Die gibt es in den Sorten Pute, Rind und Hühnchen. Hier handelt es sich um Bio-Fleisch bester Qualität, das feinst „zermahlen“ und deshalb cremig weich ist. In dem 125g-Gläschen sind 50g Fleisch enthalten. Der Rest ist Reis, so lässt sich das Fleisch in diese feine Konsistenz bringen und schmeckt dazu lecker. Die Hälfte eines Fleischzubereitungsgläschens zu einem halben bis 2/3 Gläschen Gemüse ergibt ein komplettes, ausgewogenes Menü. So lässt sich das Einfrieren umgehen. Sie können aber auch anfangs kleinere Portionen zum Gemüse kombinieren. Wenn Sie einen Brei selbst zubereiten möchten, dann empfiehlt das Forschungsinstitut für Kinderernährung folgende Vorgehensweise: Fleisch in kleine Würfel schneiden und in wenig Wasser bis es gar ist (etwa 15 Minuten) kochen. Das geputzte und ebenfalls in Würfel geschnittene Gemüse und die Kartoffelstückchen dazu fügen und alles weitere 10 Minuten kochen bis das Gemüse weich ist. Den Brei pürieren und kurz vor dem Essen mit hochwertigem Öl und nach Wunsch etwas Obstsaft anreichern. Nehmen Sie schön mageres Fleisch. Am besten bei dem Metzger Ihres Vertrauens nach geeigneten Stücken fragen. Faserarmes, mageres ganz frisches Hackfleisch ist ebenfalls möglich. Beim Hackfleisch ist es wichtig, dass es mindestens zehn Minuten durcherhitzt ist. Zur Zeitersparnis kann man eine größere Menge Brei zubereiten, rasch abkühlen lassen und gleich portionsweise in geeigneten Behältnissen einfrieren. Ich würde dann genauso wie bei einer Breiportion vorgehen – Gemüse und Fleisch zusammmen kochen und dann auch zusammen einfrieren. Beim Einfrieren ist es wichtig, dass Sie sehr hygienisch vorgehen. Fleisch bietet einen sehr guten „Angriff“ für Mikroorganismen. Tiefgefrorener Brei kann über Nacht im Kühlschrank oder rasch in der Mikrowelle aufgetaut werden. Ich würde einen fleischhaltigen aufgetauten Brei aus Sicherheitsgründen noch einmal aufkochen. Ich wünsche Ihrem Spatz einen guten Appetit Veronika Klinkenberg