Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Welcher Fisch ist am gesündesten?
KyraMarc
Hallo, ich möchte zu Mittag langsam Fisch einführen. Meine Tochter ist 7 Monate alt. Verschiedene Gemüsesorten sind wir schon durch, Brei mit Fleisch isst sie auch schon. Nun ist als nächstes Fisch dran. Wissen Sie welcher Fisch am gesündesten ist bzw. die meisten omega3 Fettsäuren enthält? Möchte meine Tochter möglichst nahrhaft und gesund ernähren. Lg und danke
Liebe „Svenja_20“, schön, dass es mit dem Brei schon so gut klappt! Möchten Sie nun Fisch mit auf den Speiseplan nehmen, dann eignen sich Seefische. Seefische wie z.B. Lachs, Makrele, Hering oder Kabeljau sind hochwertig, denn sie enthalten einen hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren. Wenn Sie Seefisch kaufen, würde ich auf alle Fälle Fisch aus gesicherter nachhaltiger Fischerei (MSC = Marine Stuardship Council) nehmen. Das garantiert einen schonenden und nachhaltigen Fischfang. Bei Fisch der in seinem natürlichen Lebensraum gefangen wird, ist eine artgerechte Haltung von Natur aus gegeben und auch Futtermittel und Medikamente sind daher kein Thema. Ansonsten wäre ein Zuchtfisch aus Bio-Aufzucht erste Wahl. Verwenden Sie nur Fischfilet und achten Sie darauf, dass möglichst wenig Gräten enthalten sind. Bei der Selbstzubereitung sollte der Fisch immer gut durchgegart werden. Roher Fisch eignet sich für Säuglinge und Kleinkinder nicht. Unsere HiPP Fischzubereitung ist für eine Portion konzipiert, so dass Sie die Empfehlung von einmal die Woche Fisch gut umsetzten können. Daneben bieten wir auch schon fertige Menüs mit Fisch an ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/menues.html?filter_main_ingredient=362 ). Bei den HiPP Fischprodukten können Sie ganz sicher sein, dass nur Fischfilet bester Qualität verwendet wird. Herzliche Grüße und weiterhin einen guten Appetit Ulrike Kusch