Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Welcher Brei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, meine Tochter (5 Monate) alt, bekommt mittags ein Gemüsegläschen und etwas Obst danach. Nun möchte ich die Mahlzeit am Nachmittag (ca. 17 Uhr) ersetzen. Würde ihr gern einen Grießbrei geben. Abends würde sie dann um ca. 19 Uhr/20.00 Uhr noch eine Flasche bekommen. Oder sollte die Nachmittagsmahlzeit durch einen Obst-Getreidebrei ersetzt werden? Welcher Brei ist denn sättigender? Habe nämlich auch das Gefühl, dass sie nicht mehr richtig satt wird. Wir würden Sie das machen? Herzlichen Dank.
Hallo, prima, dass der Beikoststart mit der Gemüsemahlzeit gut geklappt hat. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Töchterchen nicht mehr richtig satt wird, ist die Überlegung einen Milch-Getreide-Brei einzuführen goldrichtig. Er kommt dem steigenden Energiebedarf Ihres kleinen Schatzes gut entgegen und sorgt für eine optimale Versorgung mit Calcium. Zunächst dürfen Sie den Milchbrei ohne Bedenken am späten Nachmittag anbieten und als letzte Mahlzeit ein Milchfläschchen füttern. Kommt im siebten Monat die milchfreie Getreide-Obst-Mahlzeit ins Spiel können Sie immer noch den Milchbrei auf abends verlegen und nachmittags den Getreide-Obst- Brei füttern. Noch ein kleiner Tipp: Da Eisen ein sehr wichtiger Eisenlieferant ist, denn es liefert Eisen das der kleine Kinderkörper am besten verwerten kann, rate ich Ihnen nun die Mittagsmahlzeit durch Fleisch zu ergänzen und möglichst regelmäßig ein fleischhaltiges Menü zu füttern. Weiterhin so viel Erfolg mit der Beikost Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Herzlichen Dank für Ihre tolle Antwort. Ich bin froh, dass es Sie und diese Seite gibt. Liebe Grüße