Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Welcher Brei kommt als nächstes?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Hallo, wir sind mitten im Breichaos :-) Unsere Tochter bekommt mittags ihren Brei. Am Anfang war das ziemlich eine Katastrophe aber mittlerweile geht es. Wir haben Ihr nun auch extra Zeit gelassen sich an alles zu gewöhnen. Jetzt ist es aber an der Zeit einen neuen Brei einzuführen. Können Sie mir sagen welchen Brei ich als nächstes geben soll? Ich bin unsicher ob es der Abendbrei sein sollte oder doch erst einmal der Nachmittagsbrei? Was wäre denn laut Ernährungsberatungen am Besten?
Liebe "Lisa und Julia", hat sich das erste "Breichaos":-) – das Mittagsmenü (Gemüse-Fleisch-Brei ) – gut gefestigt, können Sie gerne mit einem weiteren Brei weiter machen. Üblicherweise ist das nach den einschlägigen Empfehlungen der Milch-Getreide-Brei. Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Starten Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge am Abend beliebig. Wahlweise kann auch mit dem Obst-Getreide-Brei am Nachmittag weitergemacht werden. Und: Es ist auch möglich den Milch-Getreide-Brei erst mal am Nachmittag zu geben, bis sich eine gute Zeit für das Abendessen findet, dann schieben Sie den Brei einfach auf den Abend und reichen am Nachmittag einen milchfreien Getreide-Obst-Brei. Eine gute Orientierung bietet auch unser HiPP Ernährungsplan fürs erste Jahr: ( https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ ). Alles Gute und viele Grüße! Doris Plath