Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Welcher brei ist noch sättigender?
Kikiline1981
Liebe frau klingenberg, Erstmal ein grosses dankeschön dass es die möglichkeit gibt euch Experten eine frage zu stellen;) Meine tochter emma ist am 10.4.2012 geboren und grade 7 monate geworden. Sie ist 67 cm und wiegt 7550 gr bis anfang sechsten monat habe ich voll gestillt. Sie bekommt in der früh die Brust oder ein Fläschchen (das nimmt sie erst seit ein paar tagen) ca. 100-150 ml um 11 oder 12 bekommt sie ein 190 ml Gemüse Fleisch Gläschen Um 15 uhr bekommt sie ca 60 ml Hirse brei mit Wasser angerührt plus ein paar Löffel Obst untergerührt Um 18-19 uhr gibts ca. 50 ml dinkelbrei (angefangen habe ich mit reisflocken) mit säuglingsnahrung und paar löffel obst angerührt Kurz vor dem ins bett gehen zw 19 und 20 uhr gibts nochmal brust nach bedarf dann gehts mit abendritual ins bett. Emma hat bis auf zweimal noch nie durchgeschlafen. Meist wacht sie nach 45 min wieder auf und will nochmal an mamas brust. Schnuller, tee, wasser probiere ich manchmal klappt es auch aber meist will sie einfach meine nähe. Und dann wacht sie eigentlich alle 2-4 h auf. Meistens nur kurz an der brust trinken und dann schläft sie wieder ein. Seit einigen wochen kann es auch sein dass sie einfach mal 1-2 h im bett rumturnt. Während dem schlafen hat sie immer einen hand bei mir, oder kuschelt sich von ihrer seite des bettes ( mein mann ist auf die wohnzimmer couch gezogen) ganz nah zu mir, das macht sie seit ein paar wochen. ich muss dazu sagen dass sie gerade ihren ersten zahn bekommen hat, schon krabbelt, fast schon sitzt und auch so total weit ist in ihrer motorischen entwicklung laut kinderärztin. Sie zieht sich überall zum stehen hoch das versucht sie auch nachts und wandert manchmal im halbschlaf auf mir rum bis sie dann irgendwann einschläft. meine Frage ist ob das so ok ist mit dem Essen. Sie will auch am liebsten schon selber essen, greift immer nach dem löffel und will von unserm essen probieren. was könnte ich ihr noch anbieten? denke sie ist bereit dafür. Gehen reiswaffeln, zwieback, breze??? Oder ist sie dafür noch zu klein? vorsichtshalber wollte ich noch bis zum achten monat warten wenn auch der brei ausm gläschen stückiger wird, und sie sich,langsam dran gewöhnt. habe etwas bedenken wg schlucken, sie hat sich schon zweimal derart verschluckt dass ich sie umdrehen musste und klopfen musste.weil es sie gewürgt hat. Einmal ein kartoffelstück ( hab ich nicht alles ganz klein bekommen beim pürieren) und einma wg eines etwas härteren stück vollkornbrot... Soll ich in der nacht od abends noch was anders machen? Welchen brei kann ich als nächstes geben, gibts einen der länger anhält???Freue mich auf ihre tipps... Liebe grüsse
Liebe „Kikiline1981“, schön, dass Ihnen unsere Expertenforen eine Hilfe sind. Gerne werfe ich ein Blick über den Speiseplan Ihrer Tochter. Im großen und ganzen gefällt mir der Plan sehr gut. Er ist ausgewogen zusammengesetzt. Eines fällt mir auf, die Portionsmengen sind gerade nachmittags und abends nicht gerade üppig. Wenn Ihre Kleine es mag, dürfen Sie da ruhig erhöhen. Versuchen Sie so den Appetit Ihrer Tochter mehr und mehr am Tag zu stillen, damit sie nachts immer weniger hungrig aufwacht. Für abends gibt es verschiedenste Milchbreie, die gut sättigen und schmecken. Zum Beispiel unsere HiPP Gute-Nacht-Breie zum selber anrühren. Diese enthalten Vollwert-Getreideflocken und machen schön satt ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/gute-nacht-mahlzeiten/gute-nacht-brei-zum-anruehren/ ) Gegen Babyzwieback, Babykeks oder auch z.B. unsere speziellen Reiswaffeln ist je nach Zahnstatus und Kauvermögen nichts einzuwenden. Sie können den Keks oder Zwieback auch zunächst mal zerbröselt in Milch oder Fruchtsaft anbieten. Mit Brot und Breze würde ich noch warten. Da ist auch einfach zu viel Salz im Teig enthalten und das ist nicht altersgerecht. Mal ein kleines Häppchen oder mal davon Abbeißen ist ok. Generell wird Brot ab dem 10. Monat empfohlen und kann als Brot-Milch-Mahlzeit am Abend den Plan ergänzen. Bis dahin ist Ihre Kleine auch reifer und kann mit festerer und stückiger Kost bestimmt besser umgehen. Dass Sie sich schon mal an einem Kartoffelstück und auch Vollkornbrot verschluckt hat, liegt bestimmt am noch zu jungen Alter und der Unreife Ihres Mädchens. Haben Sie da noch Geduld. Jetzt so mit 8 Monaten entdecken die Kinder nach und nach das Kauen. Etwas gröberes Essen mit feinen Stückchen reicht schon aus und ist dazu ideal zum Lernen. Überfordern Sie Ihre Tochter nicht und bleiben Sie bitte immer dabei, damit Sie beobachten können wie Ihr Schatz mit dem Essen umgeht. Viele liebe Grüße Doris Plath
Baby2012Maslinica
Kauf mal spezielle Abendbreie die sind gut sättigend. Da gibt es viele verschiedene Sorten ( Frucht, Grieß, ....)