Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Welcher Brei als nächstes?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Sie hatte große Schwierigkeiten mit Verstopfung und Bauchweh, nachdem ich nach 3 Monaten abgestillt hatte und sie nur noch Pre bekam. Deswegen hatte ich mit dem Mittagsbrei begonnen als sie 4 Monate alt war und weil ich hoffte es würde sich regulieren. Seit dem klappt es auch prima mit dem Stuhlgang. Sie isst ein ganzes Gläschen und verträgt es super. Kann ich jetzt schon eine weitere Mahlzeit einführen? Wenn ja, welche am besten und welche Getreidesorte ist geeignet? Lg und vielen Dank
Hallo, schön, dass sich die anfänglichen Probleme gegeben haben und Ihr Töchterchen mittlerweile ein ganzes Mittagsgläschen schafft und super verträgt. Bei manchen Babys dauert es einige Zeit bis sich das Bäuchlein stabilisiert. Die Zeichen stehen für eine nächste Breimahlzeit. Das kann der Abendbrei oder die milchfreie Zwischenmahlzeit nachmittags (Getreide-Obst-Brei) sein. Normalerweise wird als zweite Mahlzeit abends ein sättigender Milch-Getreide-Brei eingeführt, vor allem dann wenn ein Baby nachts besser durchschlafen soll. Die Reihenfolge der Breimahlzeiten kann jedoch nach individuellen Bedürfnissen variiert werden. Gut verständlich, dass Sie aufgrund der Erfahrungen vorsichtig vorgehen möchten. Das ist aber gut machbar. Am besten Sie starten mit einer kleinen Menge einfach zusammengesetzten Brei. Das ist bei den Milchbreien in Instantform z.B. „Babygrieß Probiotik“ http://www.hipp.de/index.php?id=376. Alternativ könnten Sie „HiPP Bio Getreide-Breie“ http://www.hipp.de/index.php?id=374 („Feine Hirse“, „Schmelzende Reisflocken“) nehmen und mit der gewohnten Pre Milch zubereiten. Fertig im Gläschen kann ich Ihnen für den Start aus dem Sortiment „HiPP Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz“ http://www.hipp.de/index.php?id=378 „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei pur“ empfehlen. Sollten weitere Fragen auftauchen, bin ich jederzeit Ihr Ansprechpartner. Ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest Veronika Klinkenberg