Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Welcher Abendbrei bei ND
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter, 5 Monate, hat eine leichte ND. Womöglich durch ein Fruchtgläschen worin Apfel, Banane und Zitrus enthalten ist, hatte sie letzte Woche eine starke verschlimmerung der Haut. Es kann aber auch sein, dass es an der Impfung von 2 Wochen zuvor lag. Auf jeden Fall möchte ich nun mit dem Abendbrei beginnen. Hierzu habe ich einen Reisgries ab dem 4. Monat. Ist das gut`? Oder ist Reisgries auch Allergen? Welchen Tipp können Sie mir zur Einführung des Abendbreis geben? Vielen Dank im Voraus Gruss
Hallo, ich kann gut verstehen, dass Sie bei der Ernährung Ihres Töchterchens sehr vorsichtig vorgehen möchten. Bei einer Neurodermitis gibt es kein allgemeingültiges „Rezept“, denn jede Neurodermitis ist anders und jedes Neurodermitiskind reagiert anders. Neurodermitis kann durch die Ernährung beeinflusst werden, so zeigt die Erfahrung, dass z.B. Kuhmilch, roher Apfel und Zitrus „reizend“ wirken können. Reis zählt zu den Lebensmitteln, bei denen normalerweise keine Reaktionen auftreten. So eignen sich auch „HiPP Schmelzende Reisflocken“ zum Breistart. Da ich die Ernährung Ihres Kindes nicht kenne, weiß ich auch nicht welche Milch die Kleine bekommt. „HiPP Schmelzende Reisflocken“ können Sie mit jeder Säuglingsnahrung, aber auch Muttermilch zubereiten. Zum Verfeinern eignen sich einfache Obstsorten wie „HiPP Bio-Birne“ oder „HiPP Bio-Apfel“. Beginnen Sie mit einer kleinen Menge und steigern Sie langsam bis zur vollen Mahlzeit. Verträgt Ihr Töchterchen den Brei mit Reis gut, könnten Sie als nächstes „HiPP Bio-Getreide-Brei Feine Hirse“ versuchen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg