Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welchen Saft fürs Baby?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
SannyW30
Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und hat ziemliche Probleme mit seiner Verdauung. Es heißt ja er soll viel trinken - mag aber keinen Tee und kein Wasser, nur Muttermilch... Meine Frage kann ich ihm 100%igen Apfel- oder Birnensaft geben? Oder muss ich Babysäfte kaufen? Welches Mischverhältnis würden Sie empfehlen? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Liebe "SannyW30", wenn Sie Säfte anbieten, würde ich zu Säften raten, die speziell für Säuglinge und Kleinkinder geeignet sind. Diese erkennen Sie an der abgebildeten Altersempfehlung. Nur hier haben Sie die Gewähr, dass diese streng kontrolliert sind. Dies gilt für Nährstoffe wie für unerwünschte Stoffe gleichermaßen. Zum Beispiel unser beliebter HiPP Milder Apfel oder HiPP Rote Traube in Apfel sind hier bestens geeignet. Säfte als Getränke empfehlen wie zu 2 Teilen Wasser und einem Teil Saft zu mixen. Wenn Sie Säfte pur reichen, ist das wie eine Früchte-Beikost zu sehen. Da habe ich dann einen viel besseren Tipp für Sie: Kennen Sie schon unser Obstgläschen HiPP Pflaume mit Birne ( http://www.hipp.de/index.php?id=369 ) Damit haben wir bei festem Stuhl gute Erfahrungen gemacht. Einfach zwischendurch reichen und /oder unter den Brei mischen. Achten Sie auch auf ausreichend Bewegung, das fördert die Verdauung. Bessert es sich nicht, sollte einmal der Gesamtspeiseplan Ihres Sohne geprüft werden. Viele liebe Grüße Doris Plath