Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Welchen Brei als nächstes?
Mitglied inaktiv
S. g. Fr. Klinkenberg, meine Tochter (fast 6 Monate) isst gerne ihren Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und hat seit Anfang Dezember die Menge schnell auf ca. 190 g gesteigert. In ein oder zwei Wochen möchte ich den nächsten Brei einführen. Ist es egal, ob ich zuerst den GOB oder den GMB gebe? Den GMB würde ich vor dem zu Bett gehen geben. Wie lange vorher sollte ich den geben, damit sie nicht mit zu vollem Bauch einschlafen soll? Ist ein GMB gleichwertig zu sehen wie eine Milchmahlzeit? Es heißt ja immer, dass Babies zwischen 7 und 9 Monaten noch drei Milchmahlzeiten brauchen. 7.30 stillen (erster Durst und Hunger wird gestillt) 8.30 stillen (der Rest an Hunger wird gestillt :-) 11.30 GKFB 16.00 200 ml Pre 18.30 stillen Nun würde der GMB auf lange Sicht die Stillmahlzeit um 18.30 ersetzen. Bekommt sie dann genug Milch? Danke für Ihre Antwort und LieGrü
Hallo, wunderbar, dass Ihr Töchterchen gerne ihren Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei isst und sich diese Mahlzeit mittlerweile fest etabliert hat. Dem nächsten Brei steht nichts mehr im Wege. Wählen Sie den Brei, der nach Ihren Gegebenheiten am sinnvollsten erscheint, das kann die milchfreie Zwischenmahlzeit (Getreide-Obst-Brei) oder der Milch-Getreide-Brei abends sein. In beiden Fällen enthält der Speiseplan anschließend ausreichend Milch bzw. Milchprodukte, um den Bedarf von 400-500ml/ g für dieses Alter zu decken. Sämtliche HiPP Milchbreie sind so zusammengesetzt, dass sie genau auf die Bedürfnisse eines Babys angepasst sind und das empfindliche Verdauungssystem nicht belasten. Sie sind also auch was den Fütterzeitpunkt anbelangt ganz flexibel. Geben Sie den Milchbrei ruhig um 18:30 Uhr. Er ersetzt die abendliche Stillmahlzeit. Wichtig ist, dass anschließend noch ausreichend Flüssigkeit (Wasser, Tee) angeboten wird, sonst meldet sich die Kleine nachts weil sie Durst hat. Haben Sie das Gefühl, Ihr Töchterchen komme vorerst mit einer Milch am Abend besser zurecht, könnten Sie ohne Bedenken zunächst nachmittags mit dem Getreide-Obst-Brei fortfahren und die Pre-Milch (bzw. nach Bedarf eine Kombination aus Pre-Milch und Stillen) auf den Abend verschieben. Dann folgt der Abendbrei erst im dritten Schritt. Beide Wege sind möglich, da können Sie nichts verkehrt machen. Ich wünsche Ihnen weiter so viel Spaß beim Einführen fester Nahrung Veronika Klinkenberg