Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
welche und wieviel milch mit 13 monaten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
jaufii
liebes team, eine frage beschäftigt mich und weiss nicht so recht ... deshalb wende ich mich wieder an euch... meine kleine bekommt abends noch 200 ml pre nahrung ... nun frage ich mich, ob die menge den tagesbedarf deckt und ob "pre" alles wichtige beinhaltet - gerne möchte ich bei dem abendfläschchen bleiben denn mein mädchen braucht es noch - aber wie sieht es morgens aus .... kann oder soll sie zum frühstück kuhmilch bekommen oder pre in der tasse? oder reichen 200 ml milch am tag aus? herzlichen dank
Liebe „jaufii“, solange etwas unklar ist, melden Sie sich unbedingt bei uns zurück! Wie in meinem früheren Beitrag schon geschrieben, „können Sie Ihrem Mädchen nach dem ersten Geburtstag Kuhmilch als Trinkmilch geben. Oder unsere Kindermilch ab dem 12. Monat, die im Nährstoffprofil genau auf die Bedürfnisse Ihrer Kleinen zugeschnitten ist, oder bei der gewohnten Pre-Nahrung bleiben. Alle drei Varianten sind möglich.“ Laut den Empfehlungen brauchen Kinder im zweiten Jahr etwa 300 ml bzw. g Milch oder Milchprodukte, am besten in 2 -3 Portionen über den Tag verteilt. Das können ein Becher Milch allein oder zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. Wenn Ihre Kleine also abends 200 ml Pre bekommt, würde noch eine kleine Tasse Milch am Morgen den Bedarf schon decken. Das kann Kuhmilch, Pre-Milch oder Kindermilch sein. Ihre Tochter ist damit jeweils gut versorgt. Da brauchen Sie keine Bedenken zu haben. Neben dem Pre-Fläschchen könnte auch ein kleiner Joghurt zwischendurch oder eine Käsebrot den weiteren Milchanteil darstellen. Oder eben die anderen oben beschriebenen Varianten. Wechseln Sie da ruhig ab. So finden Sie bestimmt genug Möglichkeiten Ihr Mädchen mit Milch zu versorgen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath