Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Welche Trinkmenge ist mit 15 M. ok?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo, wieviel Milch und überhaupt Flüssigkeiten sollte mein 15 Monate alter Sohn bekommen. Er trinkt sehr viel, ab welcher Menge muss ich Bedenken haben, dass die Nieren geschädigt werden oder wegen Diabetes? Welche Menge ist normal in dem Alter? Vielen Dank, Vanessa
Liebe Vanessa, im zweiten Lebensjahr reichen 300mL Milch inkl Milchprodukte. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Neben den Fläschchen werden in nächster Zeit bestimmt auch immer mehr Käse, Joghurt, Müesli, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Milchshakes, Pürees mit Milch ….in den Speiseplan aufgenommen werden. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. An Getränken werden etwa 600ml im Alter Ihres Kleinen empfohlen. Darin ist die Milch mit einberechnet Es gibt Kinder, die schaffen kaum die Hälfte der empfohlenen Trinkmenge und andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Fragen Sie am besten bei Ihrem Kinderarzt nach. Er kann Ihren Kleinen untersuchen und einen Diabetes ausschließen. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus