Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Pflanzenöle zur Beikost?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, nach der Einführung des Mittagsmenüs sind wir jetzt zum Abendbrei übergegangen. Mein kleiner ist jetzt 26 Wochen. Welche Pflanzenöle sind denn für Baby´s gut geeignet? Wenn man die Breie selber macht? Ist auch Kürbiskernöl geeignet? Man sollte den Breien doch immer Pflanzenöl zugeben oder ist das nicht zwingend notwendig? Danke
Liebe „Tine511“, wenn Sie Brei selber kochen, empfehle ich beim Mittagsmenü (1-2 Teelöffel) und beim Obst-Getreide-Brei (1 Teelöffel) Pflanzenöl zuzufügen und dabei hochgereinigte, raffinierte Öle bevorzugt Rapsöl zu verwenden. Von kalt gepressten Ölen rate ich ab. Beim kalt gepressten Öl gelangen u.a. Rückstände vom Keimling ins Öl und diese sind nicht erwünscht. Auch das Forschungsinstitut für Kinderernährung sieht Rapsöl aufgrund der besonders günstigen Fettsäurezusammensetzung als Zugabe vor. Beste Grüße Doris Plath