Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
welche neue Lebensmittel?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
ninolino
Hallo, Unser Baby ist 6 1\2 Monate Alt und ich habe ihm schon unterschiedliche Breie gegeben. Können Sie mir bitte schreiben, ab wann ich ihm die unten angegebene Lebensmittel geben kann? Quark? und welchen Quark? Ei ( z.B. Eigelb ) ? Nudeln und Reis? Fisch? Vielen Dank im Voraus Mit freundlichen Grüssen Ninolino
Liebe Ninolino, ihr kleiner Schatz hat nun schon eine unterschiedliche Breikost kennengelernt. Nun darf der Speiseplan immer vielfältiger werden. Breie mit Kartoffel sind aufgrund ihrer guten Nährstoffzusammensetzung erste Wahl. Gerne dürfen Sie aber hin und wieder andere Beilagen wie Reis oder Nudeln dazu nehmen. Fisch ist ein sehr wertvolles Lebensmittel. Vor allem fettreiche Seefische wie Lachs, Makrele Hering oder Kabeljau bzw. Dorsch sind hochwertig, denn sie enthalten einen hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren. Darüber hinaus ist Fisch eine der wichtigsten Jodquellen und enthält leicht verdauliches Eiweiß. Es gibt Hinweise, dass Fisch eine vorbeugende Wirkung bezüglich Allergien hat. Beziehen Sie nun ruhig Fisch mit in den Speiseplan mit ein. Früher gab es die Empfehlung einmal wöchentlich Eigelb statt Fleisch in den Mittagsbrei zu geben. Von dieser Empfehlung ist man aus zwei Gründen abgekommen. Ein Grund war die „Salmonellengefahr“, der andere: Ei gilt als Lebensmittel, das Allergien hervorrufen kann. Was die Allergieprophylaxe anbelangt, das ist heute nicht mehr relevant, da haben sich die Empfehlungen stark geändert. Was das enthaltene Eisen anbelangt, hat Ei heute nicht mehr die Bedeutung. Ich würde Ei gegen Ende des ersten Lebensjahres in den Speiseplan einbauen, dann wenn es in Richtung Familienessen geht. Quark zählt zu den sehr eiweißreichen Lebensmitteln, Quark ist erst etwas für nach dem ersten Geburtstag. Weiter viel Spaß mit dem festen Essen Veronika Klinkenberg