Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Welche Milchnahrung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
MG
Guten Tag, mein Baby ist jetzt 7 1/2 Monate und ich möchte sie so, wenn es klappt in ca 6. Wochen abstillen. Wir sind gerade dabei... Allerdings zahnt sie zur Zeit, daher ich alles etwas schwieriger... Unten sind schon vier Zähne durch gebrochen, die zwei waren schon vo ca. 2 Monaten raus und oben sind drei durchgebrochen. Also kommen zur Zeit 5 Zähne auf ein Mal und weitere sind in Aussicht.. Demenstprechen mag sie keinen Brei essen (meistens verweigerts sie den Brei) und bisher bekommt sie zum Einschlafen abends eine Fasche 1 er Nahrung und jetzt manchmal tagsüber auch Mal. Gelegntlich verweigert Sie die Flasche tagsüber und abends aber und will plötzlich die Brust... Bin daher verzweifelt, aber oft nimmt sie die Flasche schon, den Rest stille ich noch. Wie lange dauert so eine Zahnngszeit bis sie wieder Brei isst?? Wochen oder eher Monate? Und sollte ich nicht lieber gleich auf die 2 er Nahrung wechseln statt der 1, die ich zur Zeit gebe? Denn sie seht auch Nach zwei Mal auf zum Stillen.
Hallo, ich kann Sie gut verstehen, denn Zahnungszeiten sind immer Ausnahmesituationen und können sehr anstrengend sein. Verlieren Sie aber nicht den Mut und verzweifeln Sie vor allen Dingen nicht, denn es sieht doch gar nicht so schlecht aus. Kleine Mengen Brei klappen ja immer wieder einmal und ganz abgeneigt scheint Ihr Baby dem Fläschchen nicht zu sein. Sie werden sehen, sind die Zähnchen erst einmal da, ist der Spuk schnell vorbei und wird Ihr Töchterchen sowohl feste Nahrung als auch Fläschchen akzeptieren. Während Zahnungsphasen haben Kinder ihre Befindlichkeiten und es ist ganz normal, dass Löffelpausen eingelegt werden. Babys kommen unterschiedlich damit zurecht, deshalb kann ich Ihnen nicht konkret sagen wie lange und wie intensiv diese Phase ausfallen wird. Versuchen Sie die Zeit geduldig zu überstehen. Am besten können Sie Ihre Kleine unterstützen, indem Sie möglichst ruhig bleiben, denn das wirkt beruhigend. Bieten Sie vor dem Stillen bzw. dem Fläschchen feste Nahrung an und zwar das was möglich ist. Während Zahnungszeiten hat es sich bewährt das Essen etwas abgekühlt zu geben. Denn warme Mahlzeiten verstärken das schmerzende Kiefer. Gerne dürfen Sie auch die Folgemilch mit ins Spiel bringen. Versuchen Sie es einfach mit einem Fläschchen HiPP 2 zwischendurch. Wichtig ist, dass Ihr kleiner Schatz die Folgemilch genauso gerne annimmt wie die 1-er Milch. Die Nahrungen können auch miteinander kombiniert werden, d.h. ein paar Fläschchen 1-er und den Rest 2-er Milch pro Tag. Falls Sie Proben der Folgemilch benötigen dürfen Sie sich gerne an den HiPP Elternservice wenden. Bleiben Sie möglichst ruhig und gelassen, es gibt keine zeitliche Vorgabe und kein Muss. So wird diese Zeit sicher bald überstanden sein. Ich drücke Ihnen die Daumen dafür. Veronika Klinkenberg