Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Welche Milchnahrung würden sie empfehlen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
stardust82
Sehr geehrtes Team, sie haben mir schon einmal sehr gut weitergeholfen, als es Probleme mit dem Mittagsbrei gab, da meine Tochter (mittlerweile 8 Monate) nicht essen wollte. Seit ihrem 6. Monat biete ich ihr nun Mittagsbrei an. Nach etlichen Anlaufschwierigkeiten sieht unsere Lösung jetzt so aus, dass sie den Brei abends bekommt, und zwar vom Papa. Das funktioniert ganz gut. Von mir will sie ihn irgendwie nicht essen. Wir müssen sie dann dabei auch immer ein wenig bespaßen und ablenken. So schafft sie mittlerweile ziemlich konstant eine Breimenge von 140g - 200g. Jetzt wollte ich gern mit dem nächsten Brei starten. Kann ich den Milchbrei nun einfach Mittags geben? Ich koche selber und wollte auch den Milchbrei selbst zubereiten. Von meiner Hebamme erhielt ich folgendes Rezept: 200ml Milchnahrung 20g Vollkorn- Getreideflocken 20g Obstsaft oder Obstpüree Was sagen sie dazu? Welche Milchnahrung würden sie empfehlen? Kann ich das Obst vorpürieren und portionsweise einfrieren? Oder ist Saft besser? Welches Obst und welcher Saft sind geeignet? Abends menge ich bisher immer ein wenig Apfelsaft unter. Den Rest des Tages wird sie gestillt. Entschuldigung für die vielen Fragen und vielen Dank für ihre Bemühungen. Viele Grüße, stardust
Liebe „stardust“, toll, dass das Breiessen nun viel besser klappt. Dass Ihre Kleine den Brei vom Papa besser annimmt, kann daran liegen, dass Sie sie als Mama mit dem Stillen verbindet. Da klappt es am Anfang oft besser, wenn der Papa füttert. Versuchen Sie nun Ihrer Kleinen ganz ohne Ablenkung den Brei zu reichen. Sie soll ja Freude am Essen haben und nicht am Quatsch machen. Bei der Mahlzeitenfolge können Sie ganz flexibel sein, bieten Sie Ihrer Kleinen statt abends dann eben zum Mittag einen Milchbrei an. Wichtig ist, dass der Tagesplan in sich stimmig ist. Beim Selberkochen und Einfrieren bin ich kein Experte. Hier ist es besser sich an Birgit Neumann aus dem Nachbarforum „Kochen für Kinder“ zu wenden. Sie hat bestimmt viele hilfreiche Tipps für Sie, wie Sie den Abendbrei zubereiten können. Zur Milch im Brei habe ich aber noch ein paar Infos für Sie: Beim selbst zusammengestellten Milchbrei gibt es folgende Möglichkeiten bei der verwendeten Milchkomponente: A) Haben Sie noch eingefrorene Muttermilch übrig, mischen Sie die Getreideflocken am besten damit an. Dazu noch der richtige Hinweis: Ein Brei, der mit Muttermilch angerührt wird, kann schnell wieder flüssig(er) werden. Die Muttermilch enthält Enzyme, die helfen bestimmte Inhaltstoffe der Nahrung zu verdauen. Die "Verdauung" des Breis beginnt also schon im Teller und der Brei wird einfach dünnflüssig. Die Qualität des Breis wird dadurch jedoch nicht beeinflusst. Evtl. ist es besser eine kleinere Menge zuzubereiten und diese sofort zu verfüttern. Die Gesamtmenge also lieber auf 2-3 kleinere Portionen aufteilen. B) Sie nehmen Kuhmilch. Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar, als Zutat bei einem Milch-Getreide-Brei ist sie im Beikostalter jedoch möglich. Sie könnten also Getreidebreie mit einer Kuhmilch anmischen. C) Oder Sie nehmen Säuglingsnahrungen. Der Vorteil der Säuglingsnahrungen ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst sind als Kuhmilch. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Das bedeutet weniger Belastung für die noch empfindlichen Nieren und ist vermutlich auch besser für die spätere Gewichtsentwicklung, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr im jungen Alter die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Bei der Säuglingsmilch können Sie Anfangsnahrungen (Pre und 1er) nehmen. Ich kann ich Ihnen unsere Folgemilch HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke empfehlen. Da Sie vom Stillen kommen, ist diese hervorragend geeignet. Sie enthält wie Muttermilch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich. Ich wünsche Ihnen beiden viel Freude bei der Einführung des Milch-Getreide-Breies! Herzliche Grüße Anke Claus