Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Welche Milchnahrung für Baby?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
dickemama112
Hallo, ich habe unseren Sohn (14 Wochen) bisher voll gestillt, muss/ möchte jedoch in zwei bis drei Wochen aus beruflichen Gründen tagsüber abstillen. Welche Milchnahrung ist in diesem Fall die beste? Die Pre-Nahrung oder schon die 1er oder ist es im Prinzip egal? Mi Bachweh und Blähungen hatte er zu Beginn ein wenig zu kämpfen, das hat sich aber seit ein paar Wochen gelegt. Vielen Dank für Ihre Antwort!
Annelie Birmann
Liebe "dickemama112", zum Start empfehle ich Ihnen erst einmal auf eine Pre-Nahrung zu gehen. Sie ist der Muttermilch auch von der Konsistenz her am ähnlichsten. Besteht dann irgendwann der Bedarf können Sie immer noch auf die 1er Nahrung übergehen. Die Anfangsnahrungen Pre und 1-er können wie die Muttermilch ganz nach Bedarf gegeben werden. Dabei unterscheidet sich die 1er Milch von der Pre Nahrung nur durch eine kleine Menge leicht verdaulicher Stärke, die ihr zusätzlich zum Milchzucker (Laktose) zugesetzt ist. Zusätzlich verfolgen die verschiedenen Hersteller unterschiedliche Konzepte – überdenken Sie, was Ihnen wichtig ist. Sicher finden Sie die passende Milch für Ihren kleinen Schatz. Wenn es eine HiPP-Milch sein soll, beraten sie gerne meinen Kolleginnen vom HiPP Elternservice (08441-757384). Ein schönes Wochenende mit Ihrem Kleinen! Viele liebe Grüße Annelie Last