Welche Milch zu Beikost?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Welche Milch zu Beikost?

Hallo, mein Sohn 5Mon u 3Wochen bekommt seit seinem ersten Monat Aptamil (Comfort), er hatte viel Probleme mit seiner Verdauung und der Kinderarzt hatte uns diese Milch empfohlen. Nun stehe ich vor dem Problem das ich mit der Beikost anfange aber nicht weiß welche Milch er jetzt bekommen sollte, denn man sagte mir dass ich bei der Comfort nicht bleiben könnte, nur ich frage mich wenn er schon eh Probleme mit der Verdauung hatte ist es überhaupt ratsam zu der einführung von Beikost dann noch die Milch umstellen kann es nicht wieder zu starken Verdauungsproblemen führen? Und meine Hebame sagte mir anfangs wenn ich mit der Beikost beginne soll ich umbedingt nur mit Kartoffeln beginnen aber das verstehe ich nicht denn überall lese ich das die Mamas mit Karotten beginnen und dann Kartoffeln zufügen. Sie sagte mir die Karotten für den Anfang wären schwerer zu verdauen und hätten zu viel Vitamin C! Im moment weiß ich nicht genau was ich tun soll, klar versuche ich ihm Kartoffeln anzubieten schließlich muss er ja auch andere sachen kennen lernen und vorallem mag er seinen Löffel nur wie soll ich weiter machen, soll ich die Karotten doch einfügen bei der Milch bleiben, wenn nicht welche dann geben und wie soll ich das dann mit der Doppelt umstellung am besten machen? Vielen dank für ihre Antwort im voraus.

von cylina am 06.12.2012, 07:21

Antwort auf: Welche Milch zu Beikost?

Liebe Cylina, ich kann gut verstehen, dass Sie vorsichtig vorgehen möchten. Das ist auch richtig so. Bei einer Comfort-Nahrung handelt es sich um eine Spezialnahrung, die nicht unbegrenzt gegeben werden sollte. D.h. aber nicht, dass Sie jetzt sofort mit der Einführung der Beikost auf eine andere Milch umstellen müssen. Comfort kann auch kombiniert mit fester Nahrung gefüttert werden. Sie haben ganz Recht, zwei Umstellungen auf einmal sind nicht sinnvoll. Konzentrieren Sie sich erst einmal auf die feste Nahrung und gehen noch ein paar Schritte weiter. Hat sich Ihr kleiner Schatz an ein paar Gemüsesorten und Fleisch gewöhnt und klappt das gut, ist immer noch Zeit von der Comfort-Nahrung auf eine andere Nahrung um zu stellen. Dann sprechen Sie am besten mit dem Kinderarzt und lassen sich beraten, welche Milch er für Ihren Jungen am sinnvollsten hält. Die Empfehlung der Hebamme kann ich nicht so recht nachvollziehen. Karotte hat sich seit langem als Startgemüse bewährt. Sie ist gut verträglich, hat in gekochtem Zustand kein allergenes Potential, sie schmeckt leicht süßlich, lässt sich wunderbar pürieren und auch kombinieren. Weiter Einstiegsgemüse sind Pastinake und Kürbis. Wenn Ihr Spatz Kartoffel gut verträgt, dürfen Sie nun ruhig Pastinake, Kürbis oder Karotte versuchen. Wenn Sie ganz vorsichtig sein möchten, dann geben Sie erst einmal 2-3 Löffelchen zur Kartoffel und steigern das löffelweise. Sehr schnell sehen Sie wie das klappt. Ich kann mir vorstellen, dass der Kleine das gut verträgt. Geht alles gut dürfen Sie jeweils im Abstand von 3-4 Tagen den Speiseplan um weitere Gemüsesorten erweitern und dann das Fleisch mit dazu nehmen. Ist nach Ihren Beobachtungen etwas mehr Zeit sinnvoll, machen Sie das langsamer. Ich wünsche Ihnen, dass die Einführung der festen Nahrung gut klappt und natürlich eine wunderschöne Adventszeit Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 07.12.2012