beikost plan - ist das so richtig? welche milch bis 1 jahr?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
hallo, 1. welche milch soll man benutzen, wenn man einen milch-getreide-brei zubereitet, bei einem ansonsten bis 6 monate voll gestillten baby? 2. können sie mir sagen ob der beikost plan so richtig ist, also ab etwa 6 monaten fängt man an, einem baby mittags etwa 5 tage karottenbrei zu geben, dann gibt man karotte-kartoffel und nach ein paar tagen karotte-kartoffel-fleisch brei. ist das so richtig? nach einem monat etwa gibt man abends den milch getreide brei. und nach einem weiteren monat gibt man dem baby nachmittags einen getreide obst brei. ist das so richtig? 3. ab welchem alter kann das baby das essen, was erwachsene auch essen, zerkleinert natürlich? herzlichen dank für ihre antwort!!!
von Aleksija am 04.04.2011, 22:17
Hallo, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Für die Zubereitung eines Milch-Getreide-Breies z.B. aus „HiPP Bio-Getreide-Breien“ (http://www.hipp.de/index.php?id=374) können Sie sowohl Vollmilch als auch eine Säuglingsnahrung verwenden. Immer wieder hört man von der Meinung, ein Brei aus Kuhmilch und Getreide wäre nichts für Kinder im ersten Lebensjahr. Das stimmt so nicht. Nur als reine Trinknahrung sollte Kuhmilch (Vollmilch) nicht verwendet werden. Als Bestandteil für einen Brei ist sie in kleiner Menge im Beikostalter möglich und für die Babyernährung auch vorgesehen. Wenn Sie Kuhmilch verwenden wollen, empfehlen wir für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser, da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Das ist wünschenswert, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Wenn Sie HiPP Anfangs- oder Folgenahrung für die Zubereitung von Getreidebreien nutzen, haben Sie den Vorteil, dass diese Nahrungen von sich aus schon weniger Eiweiß enthalten und gleichzeitig in ihren Vitamin- und Mineralstoffgehalten an die Ernährungsbedürfnisse der Babys angepasst sind. Was Ihre zweite Frage anbelangt, sind Sie ganz richtig informiert. Etwa im Abstand von 3-4 Wochen werden zuerst der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, dann der Milchbrei und im dritten Schritt der milchfreie Getreide-Obst-Brei eingeführt. Einen beispielhaften Ernährungsplan finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/index.php?id=180. Zwischen dem 10. Und 14. Monat kann ein Kind an das Familienessen herangeführt werden, vorausgesetzt es ist kindgerecht. Jedes Kind ist ein ganz individuelles Persönchen. Richten Sie sich also bei jedem Schritt ganz nach der Entwicklung Ihres kleinen Schatzes. Sonnige Grüße Veronika Klnkenberg
von Veronika Klinkenberg am 05.04.2011