Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Welche Menge an Milchprodukten kann ich bedenkenlos geben?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Eulenfreundin
Hallo, ich wüsste gerne, welche Menge an Milch bzw. Milchprodukten in welchem Alter bedenkenlos gegeben werden kann? Mein Kind ist fast 29 Monate und bekam in den letzten Monaten morgens und abends jeweils 200ml Milch aus dem Becher. Hinzu kommen ab und zu noch ein paar Löffel Quark oder Joghurt. Leider habe ich es nicht unter Kontrolle, wie viel er bei den Großeltern noch so bekommt, da sie ihm gegen unsere Absprachen jeden Wunsch von den Augen ablesen :-( Nun habe ich erfahren, dass diese Menge viel zu viel sei? Warum genau? Habe ich ihm damit geschadet? Und gibt es Richtwerte, die Sie mir nennen können? Wie viel dürfte er denn haben? Wird die empfohlene Menge in den kommenden Monaten/Jahren weiter sinken? Haben Sie vielen Dank im Voraus!
Annelie Birmann
Liebe "Eulenfreundin", im dritten Lebensjahr werden um die 330 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte pro Tag empfohlen. Ihr Kleiner erhält also gar nicht so viel zu viel... Aber ein bisschen reduzieren sollten Sie die Milchmenge. Bieten Sie doch einfach morgens und abends eine kleinere Portionen Milch aus dem Becher an, dann haben Sie noch Spielraum für Joghurt & Co. Die Milchmenge muss grundsätzlich nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden, entscheidend ist ein ausgewogener Wochendurchschnitt und dass der Speiseplan insgesamt ausgewogen und abwechslungsreich ist und Milch und Milchprodukte nicht zu sehr über die Empfehlungen hinausschießen. Da Sie danach fragen: die Milchmenge steigt wieder. Für 4 bis 6-Jährige werden 350ml und für 7 bis 9-Jährige 400ml empfohlen. Milch enthält relativ viel Eiweiß und Mineralstoffe, welche im Übermaß die empfindlichen Nieren des Babys und Kindes belasten können. Dazu kommt, dass Studien darauf hin deuten, dass eine zu hohe Eiweißzufuhr in der frühen Lebensphase das Risiko für späteres Übergewicht erhöhen kann. Viele liebe Grüße Annelie Last