Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Menge an Kindermilch ist in Ordnung?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Gorengle
Guten Tag Frau Plath, vielen Dank für Ihre Antwort hinsichtlich Kindermilch. Hierzu habe ich noch eine Frage. Sie schreiben "im zweiten Lebensjahr sollten Kinder zur ausreichenden Calziumversorgung im Schnitt 300 ml Milch oder Milchprodukte pro Tag zu sich nehmen. Das gilt generell, es ist also egal welche Milch Sie verwenden." Auf der Hipp-Kindermilch-Verpackung steht, dass 2 Portionen Kindermilch pro Tag empfohlen werden. Trinkfertige Menge pro Mahlzeit entweder 170 oder 230 ml. Das wären dann ja pro Tag 340 bzw. 460 ml allein an Kindermilch ohne andere Milchprodukte. Was hat es dann mit den emfohlenen 300 ml auf sich? Vielen Dank für Ihre Antwort bereits im Voraus. Viele Grüße B. Kramer
Liebe Frau Kramer, Sie bekommen baldmöglichst eine Antwort von mir. Bis dahin verbleibe ich mit den besten Grüßen Doris Plath
Liebe Frau Kramer, Sie haben recht: die Empfehlungen sind etwas unterschiedlich. Die Empfehlung ist, dass Kinder von 1-3 Jahren durchschnittlich 300 ml Milch trinken sollen. Für Vegetarier wird aber zum Beispiel mehr empfohlen (ca. 500 ml). Unsere Angaben auf den Verpackungen sind als Anhaltswerte gedacht und berücksichtigen, dass Kinder durchaus unterschiedliche Gewohnheiten und Bedürfnisse haben. So kann sich der Milchkonsum ja auch auf 2 kleine Mahlzeiten oder eine große am Tag verteilen. Wir möchten für diese unterschiedlichen Möglichkeiten, Anhaltspunkte liefern. Natürlich muss ein Kind nicht die volle Portion trinken. Herzlicher Gruß aus Pfaffenhofen Doris Plath