Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Welche Mahlzeit sollte ich als nächstes ersetzen?
Nika_Martha
Hallo, ich habe da eine frage.mittags und nachmittags haben wir mittlerweile die stillmahlzeit gut ersetzt und nun möchte ich gerne die nächste stillmahlzeit ersetzten und frag mich wie und welche am besten?meine tochter ist 8 monate alt und nicht die größte esserin,aber dank dieses forums und ihren ratschlägen hab ich die ersten 2 mahlzeiten gut umsetzen können.unser ernährungsplan sieht zur zeit so aus: 4 uhr stillen 8 uhr stillen 11:30/12 uhr gemüsebrei mit und ohne fleisch+obst als nachtisch 100-140gr. 15:00/15:30 obst-getreide 100-120gr. (18uhr stillen,nicht immer,manchmal schafft sie es nicht so lang) 18:45/19:30 stillen beim zubett gehn 22:30/23:00 stillen. das frühe und das späte stillen würd ich auch gerne irgendwie so umsetzen das ihre nacht länger wird,weiß aber nicht wo ich die tagsüber noch einbauen sollte,da sie sonst tagsüber für den brei zu satt ist und diesen nicht isst.zu den breimahlzeiten biete ich ihr immer wasser an,davon trinkt sie immer etwa 50ml und meist noch was zu knabbern wie ein stück gurke oder einen hirsekringel.wie geh ich jetzt am besten vor,was sind die nächsten schritte? vielen dank schonmal...
Liebe „Nika_Martha“, es freut mich, dass wir Ihnen bereits weiterhelfen konnten. Die morgendliche Milch (8Uhr) bleibt bis zum ersten Geburtstag einfach das ideale Frühstück, sie liefert schnelle Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht. Daher bleibt die Stillmahlzeit am Morgen eine Milch. Bleiben Sie dabei! Ich würde nach dem Getreide-Obst-Brei also gegen 18Uhr einen Milch-Getreide-Brei reichen. Vor dem Zubettgehen könnten Sie Ihre Kleine dann wie gewohnt weiter stillen. Sicher wird allmählich die Breimenge größer werden und die Stillmahlzeit automatisch kleiner. Der 3. Brei hilft sicher Ihre Kleine auch nachts besser und länger satt zu halten. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last