Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Welche Mahlzeit nun als nächstes ersetzen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Bienchen86
Hallo Frau Klingenberg, seit 2 Wochen hatte ich meiner kleinen 6 Monate Gemüse gegeben, seit Sonntag gibts Ein Komplettes Menü, was die kleine richtig gut findet und meistens ein 190g Glas schafft. Ich gebe ihr dabei immer mit dem Löffel Wasser nur spuckt sie dies wieder aus :-( was soll ich tun? Sie bekommt noch Vormittags und Nachmittags und manchmal Nachts die Flasche. Abends bekommt sie seit gestern Brei. Wie lange mache ich nun dies bis die nächste Mahlzeit ersetzt wird? Und welche ist dies? Lg
Hallo, prima, dass Ihr Mädchen so problemlos in die Beikost gestartet ist und richtig gut mit dem Mittagsmenü zurechtkommt. Milch ist in diesem Alter immer noch die hauptsächliche Nahrung. Damit werden nicht nur Nährstoffe zugeführt, sondern mit entsprechend Milch kommt es meistens noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt. Gut möglich, dass die Kleine noch gar nicht so viel Durst hat, lassen Sie sich also nicht irritieren. In der Regel reicht es aus, wenn ein Baby mit der zweiten Breimahlzeit zusätzliche Flüssigkeit annimmt. Wie sieht es denn mit der Windel und dem Stuhl aus? Am besten können Sie nämlich über den Blick in die Windel beurteilen, ob Ihr kleiner Schatz genug Flüssigkeit bekommt. Ist die Windel gut nass und der Urin hellgelb, und der Stuhl normal geformt, ist Ihr Kind gut versorgt. Bieten Sie trotzdem immer wieder zwischendurch kleine Mengen Getränk an, so kann sich Ihr Töchterchen an ein gesundes Trinkverhalten gewöhnen. Hat sie entsprechend Durst, wird sie ein Getränk annehmen. Gehen Sie Schritt für Schritt weiter. Auch die Abendmahlzeit benötigt etwas Zeit, bis sie sich gefestigt hat. Klappt das ebenfalls gut, dürfen Sie nach etwa zwei Wochen mit der dritten Breimahlzeit, dem milchfreien Getreide-Obst-Brei nachmittags, fortfahren. Wenn Sie sich nach den Bedürfnissen Ihres Kindes richten, kann nichts passieren. Eine schöne Adventszeit Veronika Klinkenberg