Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Welche Mahlzeit als nächstes?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Lucilin
Liebe Experten, meine Tochter ist 9 Monate alt und bekommt zweimal am Tag Beikost, manchmal dreimal. Das klappt eigentlich ganz gut, sie isst gerne - nascht auch ab und zu mal bei uns mit (ein Stück Gemüse, Brot, eine trockene Nudel usw.) - und ich denke, auch genug. Auch das Trinken aus dem Becher klappt gut. Ich weiß nun aber nicht welche Mahlzeit ich als nächstes geben soll und was ich ihr anbieten soll. Sie wird trotzdem noch recht viel gestillt (ist ein regelrechter Brustjunkie, nimmt keine Flasche oder Schnuller). Hier unser Plan: Zwischen 5 und 6 Uhr: Stillen Zwischen 8 und 9 Uhr: Obst-Getreide-Milch-Brei (den liebt sie und isst davon eine Portion mit 170ml Pre-Milch und 5 EL Getreideflocken und Obst) Zwischen 10 und 11 Uhr: Stillen, weil sie dann schläft Zwischen 12.30 und 13.30 Uhr: Mittagessen (GKF, vegetarisch oder mit Fisch, davon isst sie circa 190g) Nachmittags isst sie ab und zu Getreide-Obst-Brei, in letzter Zeit will sie aber lieber wieder gestillt werden. Abends bekommt sie eine volle Stillmahlzeit und trinkt auch zum Schlafengehen noch mal. Auch nachts stille ich sie noch, dann aber immer nur kurz zur Beruhigung, bevor sie zwischen 5 und 6 richtig Hunger hat. Meine Frage: Als nächstes wäre ja das Abendessen dran. Was soll ich Ihr da geben? Sie isst ja morgens schon den Milchbrei und liebt ihn sehr. Dann abends noch mal Milchbrei oder lieber Brot? Zähne hat sie noch nicht. Oder soll ich als Frühstück etwas anderes geben? Danke im Voraus für Ihren Rat! Lucilin
Liebe „Lucilin“, Ihre Kleine trinkt noch sehr gerne an der Brust, neben der Ernährung ist es ja auch das Kuscheln, die Beruhigung und die Flüssigkeit die das Stillen liefert. Bleiben Sie ruhig dabei. Nebenbei können Sie die Beikost weiter ausbauen und Ihrer Kleinen am Abend einen Milchbrei geben. Wenn Ihre Kleine dann gut Kauen kann und mit den Stückchen zurechtkommt, können Sie auch auf eine „Brotzeit“, also ein Brot plus eine milch übergehen. Am Morgen können Sie den Getreidebrei dafür mit Wasser anrühren. Mit Milch ist Ihre Kleine durch die Stillmahlzeiten ausreichend versorgt. Der schmeckt Ihrem Mädchen sicherlich auch sehr gut. Bleiben Sie ruhig dabei den Brei am Nachmittag anzubieten. Die Milch ist bequem, das Löffeln an sich doch anstrengender. Machen Sie sich da ruhig den Hunger zu Gehilfen und bieten Sie nicht direkt die Milch an. Ich wünsche Ihnen alles Gute mit Ihrer Kleinen! Viele Grüße Anke Claus