Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Welche Mahlzeit als nächstes umstellen
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
popeye29
Hallo ihr lieben, meine Tochter wird nächste Woche 8 Monate alt und unser Speiseplan sieht aktuell wie folgt aus: ca 7 Uhr eine Flasche Pre Milch (230 ml) ca 10 Uhr eine Flasche Pre Milch (230 ml) ca 12:30 Uhr Mittagsbrei (190 gr) hinterher etwas Obst ca 15:30 Uhr Obst-Getreide-Brei (150 gr) ca 18:30 Uhr Milch-Getreide-Brei (ebenfalls ganze Portion) Zu den Brei Mahlzeiten trinkt sie ausreichend Wasser. Jetzt möchte ich demnächst gern eine weitere Mahlzeit umstellen, bin mir aber unsicher welche. Ich denke es wäre günstiger die Vormittagsflasche weg zu lassen, da sie früh immer sehr hungrig ist und ich die Flasche kaum schnell genug fertig machen kann. Was gibt man dann vormittags am besten? Noch einen Milchbrei, oder kann man auch so ein Frucht auf Joghurt Fläschen nehmen? Danke schon mal und liebe Grüße popeye
Liebe „popeye“, Ihr Speiseplan sieht ganz wunderbar aus. Sie können, aber das hat keine Eile, die Vormittagsmahlzeit durch eine weitere Beikostmahlzeit ersetzen oder die Milch um diese ergänzen. Wir wäre es zunächst mit ein paar Löffeln Obst oder etwas Getreide-Obst-Brei in Kombination mit einem kleinen Milchfläschchen, ja nach Hunger Ihrer Kleinen. Gehen Sie da aber ganz nach Ihrem Gefühl, Sie kennen Ihre Tochter am besten. Je nach Kaufähigkeit kann es zusätzlich auch einen Hirsekringel oder eine Reiswaffel geben. Wenn Sie und Ihre Kleine es mögen, kann es bald auch nur noch Obst, Getreide-Obst-Brei und/oder eine Knabberei am Vormittag geben und keine Milch mehr. Bis zum ersten Geburtstag benötigt Ihre Tochter noch in etwa 400-500ml/g Milch und „Milchhaltiges“. Ein Fläschchen am Morgen und ein Milchbrei am Abend könnten je nach Portionsgrößen den Bedarf schon sichern. Ein zweiter Milchbrei wäre zu viel Milch(eiweiß). Sicher ist Ihnen noch nicht aufgefallen, dass wir für unsere Frucht & Joghurt – Produkte ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-joghurt/ ) das Fütterungsalter geändert haben – von „ab dem 7. Monat“ auf „ab dem 10. Monat“. Mit dem neuen Fütterungsalter folgen wir den aktuellen ernährungswissenschaflichen Empfehlungen: „Die Eiweißzufuhr ist in Deutschland mehr als ausreichend und wird über die Menüs, Milchbreie und Milchnahrungen bereits sehr gut gedeckt. Erst gegen Ende des 1. Lebensjahres, im Zuge des Übergangs zur Familienkost sollten Zwischenmahlzeiten mit Eiweißquellen wie „Frucht & Joghurt“ auf dem Speiseplan stehen.“ Mit der Gabe eines Joghurt-Produktes würde ich deshalb noch warten, Ihre Tochter wird auch so gut mit Milch(eiweiß) versorgt. Die Milch am Morgen ist und bleibt im gesamten 1. Lebensjahr das ideale Frühstück, bei der würde ich bleiben, sie liefert Flüssigkeit und Energie nach der langen Nacht. Als Orientierungshilfe schauen Sie sich einmal auf unserer Homepage den Ernährungsplan für 8 Monate alte Babys an: http://www.hipp.de/index.php?id=2057. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Töchterchen eine fröhliche Weihnachtszeit Annelie Last