Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Welche Lebensmittel sind im 2. Lebensjahr noch verboten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
hhsh
Liebes Experten-Team, können Sie mir kurz sagen, welche Lebensmittel im 2. lebensmittel noch verboten sind? Vorallem im Wurstbereich? Mein Sohn (19 Monate) isst gern herzhaft. Somit habe ich abends leider nicht viel auswahl.. Vielen lieben Dank.
Liebe „Hhsh“, da haben Sie ja ein „Schleckermäulchen“ zuhause. Wurst kommt in diesem Alter oft gut an, sie schmeckt interessant aromatisch und rutscht leicht. Bevorzugen Sie möglichst mageren Brotbelag bzw. magere Wurstsorten wie gekochten Schinken ohne Fettrand, Putenbrust- oder Bratenaufschnitt, Bierschinken bzw. wechseln Sie fetten mit magerem Aufschnitt ab. Was Fleisch anbelangt, eignet sich stark angebratenes oder gegrilltes Fleisch noch nicht. Das gilt aber auch für andere Lebensmittel, stark Gebratenes, Gebackenes oder Fritiertes besser noch meiden. Kleinkinder sollten vorsichtshalber keine rohen Lebensmittel (Rohmilch, Rohmilchkäse, Rohwurst) bekommen, da auch bei noch so guter Kontrolle eine Gesundheitsgefährdung durch eventuell vorhandene Mikroorganismen nicht ausgeschlossen werden kann. Darunter fällt bei der Wurst z.B. Mettwurst, Rohwurst, Tatar. Dies ist eine Vorsichtsmaßnahme und heißt nicht, dass automatisch in jedem rohen Lebensmittel Gefahr lauert. Kein Risiko geht man ein, wenn Kindern unter drei Jahren Rohwurst möglichst in gekochter Form angeboten bekommen. Salami kann man ja wunderbar in kleinen Stückchen auf eine Pizza geben oder in ein saures Gebäck wie z.B. Quiche schmuggeln. Und bei den Milchprodukten gibt es eine so große Auswahl, dass man Rohmilch und Rohmilchkäse gut umgehen kann. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg