Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Welche Lebensmittel sind im 2. Lebensjahr noch verboten?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo alle, meine Tochter ist 19 Monate und ein herzhafter Esser. Sie mag Fleisch und Wurst am liebsten. Leider bin ich mir unsicher was sie schon essen darf. Darf sie denn schon auch mal vom Grill am Abend etwas Fleisch, Wurst oder Fisch? Wie sieht es mit den rohen Lebensmittel aus sind die immer noch tabu (Salami, Rohmilchkäse usw.)? Ich danke Ihnen schon im voraus und wünsche noch einen sonnigen Tag. Susanne
Liebe Susanne, jetzt, da die wieder Grillsaison startet, darf es natürlich hin und wieder auch etwas vom Grill geben. Möglichst schonend gegart ist natürlich die erste Wahl. Am besten nur leicht anbraten und dann weiter bei niedrigerer Hitze schmoren. Scharf Gebratenes eignet sich noch nicht. Es ist weniger verträglich, es entwickeln sich Stoffe dabei, die nicht so gesund sind und das Kauen macht zusätzlich Probleme. Ein Tipp: ein Stück Folienkartoffel und darin gedünstetes Gemüse schmecken Ihrer Kleinen bestimmt auch. Sie vermuten ganz richtig, meiden sollten sie den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Das Bundesinstituts für Risikobewertung rät, dass zum Schutz vor Lebensmittelinfektionen besonders empfindliche Personengruppen, wie Kinder unter 5 Jahren, vom Tier stammende Lebensmittel grundsätzlich nicht roh verzehren sollten. Vorsicht ist auch bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Viel Freude bei den gemeinsamen Familienessen und alles Liebe! Sonnige Grüße Anke Claus
"Annalena"
Hallo Frau Claus, danke für Ihre wertvollen Ratschläge. Jetzt kann sicher nichts mehr schief gehen :-) Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit. Liebe Grüße Susanne