Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Welche Lebensmittel haben eine Stuhlauflockernde Wirkung?
Nieswurz1
Vielen lieben Dank für Ihre Antwort zum Thema Milch(über)dosierung!!! Das hat mich erstmal beruhigt :-) Ich freue mich immer sehr über Ihre hilfreichen Antworten! Vielleicht haben Sie noch einen Tipp für mich, welche Lebensmittel eine Stuhlauflockernde Wirkung haben,( für ein einjähriges Mädchen???) Viele liebe Grüße und Gute Nacht ;-)
Liebe „Nieswurz“, es freut mich, wenn ich Ihnen weiterhelfen kann. Was die Ernährung anbelangt sind es vor allem ballaststoffreiche Lebensmittel die die Verdauung unterstützen. Achten Sie darauf, dass Vollkornlebensmittel, Getreideflocken und reichlich Gemüse und Obst auf den Speiseplan kommen. Wichtig ist dabei aber auch eine ausreichende Trinkmenge. Banane und Karotte zählen von ihren Inhaltsstoffen zu den Lebensmitteln, die den Stuhl eher festigen, aber das ist Ihnen sicher bekannt. Was unsere Obstgläschen anbelangt, bewährt sich das Pflaumengläschen im Falle eines festen Stuhles besonders gut. Auch Sauermilcherzeugnisse – Joghurt, Dickmilch etc. – regen die Darmtätigkeit an. Süßigkeiten wie Schokolade, Kekse zeigen dagegen oft eine eher stopfende Wirkung. Die Ruhe beim Essen und das ausreichende Kauen habe ich bereits angesprochen, dann fehlt nur noch die Bewegung, die ganz wichtig ist, dass alles gelockert wird. Ebenfalls ganz liebe Grüße Veronika Klinkenberg