Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Empfehlung haben sie für 1er Milch?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Tatjana345
Hallo, ich brauche mal wieder einen Rat. Welche 1er und 2er Nahrung empfehlen Sie? Wir verwenden gerne Holle-Produkte. Nun habe ich gerade gelesen, dass diese Hauptsächlich aus Kuhmilch besteht. Das heisst, wenn man zusätzlich zu 2x täglich Fläschchennahrung den Milchgetreidebrei füttert bekommt das Baby ca. 500 ml Kuhmilch am Tag? Viele Grüße und Danke schonmal, Tatjana
Liebe Tatjana, gerne sind wir wieder für Sie und Ihre Fragen da. Jede übliche Säuglingsmilch, auch eine HA-Nahrung, basiert auf Kuhmilch. Das ist ganz normal. Bei der Herstellung von Säuglingsnahrung wird die Kuhmilch jedoch in wichtigen Punkten verändert, damit sie als Muttermilchersatz geeignet ist. Die Säuglingsnahrung ist damit besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst als Kuhmilch. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger und die Eisenversorgung ist mit einer Säuglingsmilch deutlich besser gewährleistet als mit Kuhmilch. Sie können die Säuglingsmilch also nicht 1:1 mit der Kuhmilch gleich setzen. Aus Ihrem letzten Beitrag von Anfang November weiß ich, dass Ihr Schatz etwa 8 Monate jung ist. In diesem Alter werden insgesamt 400-500 ml Milch (inklusive Gramm Milchbrei) empfohlen, damit die Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet sind. Das können Sie gerne auf zwei Fläschchen (1er- oder 2er-Milch) und eine Portion Milchbrei aufteilen. Es grüßt Sie herzlichst zum Wochenende, Doris Plath
Tatjana345
Vielen Dank und Ihnen auch ein schönes Wochenende. Lg Tatjana