Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Welche Breimengen maximal?
Mitglied inaktiv
Hallo! Unser Johann (10Monate) ißt zur Zeit recht große Mengen. Heute ging es wieder, aber Gestern war er unersättlich. Mittags hat er 1 3/4 Gläschen gegessen und hätte auch locker 2 verputzt.( Ich koche selbst für ihn) Morgens hatte er eine Schnitte Brot gegessen und wollte mehr, so dass er noch einige Scheiben Banane bekommen hat. Meine Frage ist einfach: Wieviel darf er max bekommen? Ich habe Angst ihn an große Mengen zu gewöhnen. Ich weiß ja dass die Kinder eigentlich von selbst aufhören, wenn sie genug haben. Aber Johann ißt einfach auch sehr gerne und da bezweifel ich, dass er seine Sättigungsgrenze richtig einschätzt. Ich achte ja mittlerweile schon, dass er z.B. Mittags mehr Gemüse Brei bekommt, anstatt zuviel von der Nachtischbirne. Oder Nachmittags mehr Getreide im GOB als Obst (eher 70:30 Menge anstatt 50:50) Er ißt ja seinen Abendmilchbrei auch nur, wenn Obst beigemengt ist. Mit 200g pro Portion kommt er nicht aus. Johann wiegt 10,8/10,9kg bei 75/76cm (GG 3990g bei 54cm) Im Alltag krabbelt und robbt er viel oder zieht sich an Möbeln hoch. LG Eva
Hallo, schön, dass Ihr Johann ein guter Esser ist und sich gesund entwickelt. Er ist für sein Alter groß und schwer, hat jedoch nicht zuviel Gewicht. Kinder entwickeln sich schließlich unterschiedlich und wie Sie schreiben, ist Ihr Keiner schon recht aktiv, krabbelt und robbt viel. Das braucht Energie! Es ist gut, wenn Sie Ihrem hungrigen Johann mittags eine zusätzliche Portion Gemüse geben und mit dem Obst etwas zurückhaltender sind. Solange Johann seinen Hunger mit Gemüse stillt, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Gemüse ist gesund und kalorienarm. Auch am Nachmittag dürfen Sie den Obstbrei mit mehr Getreide zubereiten und die Portion darf auch etwas größer als 200 g sein, damit Johann gut satt wird. Bei den milchhaltigen Mahlzeiten wie Milchbrei und Milchnahrung, empfehle ich Ihnen, sich in etwa an eine altersgerechte Menge von 400 -500 ml/g pro Tag zu halten. Ich wünsche Ihrem Johann weiterhin guten Appetit und alles Gute. Schöne Grüße Waltraud Bischoff