Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Welche Alternativen gibt es zu dem Getreide-Obst-Brei?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Himbeerdadi
Meine Tochter wird jetzt 6 Monate alt, und vor ca 6 Wochen haben wir mit der Beikost angefangen. Mittags isst sie momentan ca 140-150 g Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei. Eine Stunde später trinkt sie noch so ca 60 ml 1er. Vorher mag sie nichts mehr. Am Nachmittag versuche ich ihr seit 4 Wochen nachmittags einen Getreide-Obst-Brei zu geben, aber den scheint sie nicht zu mögen. Habe irgendwie so das Gefühl das sie das süße Zeugs allgemein nicht so mag. Habe schon vieles ausprobiert. Verschiedene Getreide- und Obstsorten. Macht's alles nicht besser. Unter Protest isst sie ca 40-50 g. Gibt es hier vielleicht irgendeine Alternative für diesen Brei? Oder meinen Sie die Lust darauf kommt noch? Danach trinkt sie ca nochmal 60 ml. Ihr Hunger ist momentan nicht besonders groß. Ab wann meinen Sie denn das ich den Getreide-Milch-Brei Abends einführen kann? Unser Plan sieht momentan so aus: Nachts 04.00: 140 ml 1er 08.30: 170 ml 1er 10.00: 100 ml 1er 12.00: 150 g GKF Brei 13.00: 60 ml 1er 16.30: 50 g GO Brei + 60 ml 1er 20.00: 200 ml 1er Ein besonders guter Esser war meine Kleine noch nie.... Aber kann man diesen Plan so lassen?
Liebe „Himbeerdadi“, den Plan Ihrer Kleinen sieht super aus und auch die Trinkmengen sind absolut ausreichend. Schauen Sie gar nicht so genau auf die Mengen, die Ihre Kleine zu sich nimmt. Entscheidend ist, dass Ihr Mädchen satt und zufrieden ist und sich gut entwickelt. Wenn Ihre Kleine eher der „herzhafte“ Typ ist können Sie zunächst gerne einen Getreidebrei mit Gemüse zubereiten. Mischen Sie dann das Obst mit einem beliebten Gemüse und füttern Ihre Kleine damit. Zunächst mehr Gemüse. Nimmt sie das so an, können Sie in der Mischung immer mehr in Richtung Obst gehen. Eine Vermutung habe ich noch: bekommt Ihre Kleine im Moment Zähnchen? Manche Kinder essen währenddessen das Obst nicht so gerne, da das säuerliche Obst an der gereizten Zahnleiste unangenehm sein kann. Ein gekühlter Beißring vor dem Essen kann da schon viel helfen. Warten Sie mit der Einführung der nächsten Beikostmahlzeit noch ab, bis sich auch der Brei am Nachmittag gefestigt hat. Weiterhin viel Freude an der Beikost wünscht Ihnen Ihre Anke Claus