Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Welche Alternative zu Brei?
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, unsere Tochter ist 8einhalb Monate alt und hat bisher ihren Brei immer sehr gut gegessen. In letzter Zeit lehnt sie ihren Brei öfters ab und möchte gern von unserem Teller essen. Hauptsächlich geht es ums Frühstück, den GOB am nachmittag und den Abendbrei (bisher Griesbrei). Kartoffeln, Gemüse oder hin und wieder ein Stück Brötchen haben wir ihr schon gegeben, aber welche Alternativen empfehlen sie um diese Mahlzeiten durch "festes Essen" zu ersetzen und worauf muss ich achten? Was darf sie auf keinen Fall essen und kann sie schon Brot mit etwas drauf haben? Welches Brot sollte ich bevorzugen? Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe. C.
Hallo, Ihre kleine Tochter zählt mittlerweile zu den größeren unter den Babys. Sie wird zunehmendst aufmerksamer und interessierter und beobachtet natürlich mit gesteigertem Interesse, was um sie herum geschieht. Sicher nehmen Sie auch viele Mahlzeiten zusammen ein, das fördert die Entwicklung. Für das richtige Familienessen ist es noch etwas zu früh, da rate ich Ihnen noch wenige Wochen (so bis gegen Abschluss des neunten Monats) zu warten. Aber es spricht nichts dagegen den Bedürfnissen Ihres kleinen Schatzes schon etwas entgegenzukommen und sie langsam auf diese Zeit einzustimmen. Brot gehört zur Familienkost, die Morgen- und Abendmahlzeit durch Brot zu ersetzen, dazu ist es noch zu früh. Aber was halten Sie von meinem Vorschlag ein babygerechtes Knabberprodukt wie „HiPP Baby- Zwieback“ zu nehmen und diesen mit etwas Obstmus („HiPP Fruchtpause“) zu bestreichen. Das kann die Kleine dann wie die „Großen“ kombiniert mit der gewohnten Milch oder dem gewohnten Abendbrei essen. Gut bewährt haben sich für dieses Alter „HiPP Bio-Getreide-Breie“ „Bircher-Müesli“ und „7-Korn“. Sie sind etwas griffiger und finden deshalb größeren Anklang als die Milchbreie – kombiniert zu der Knabberei, die die Kleine in die Hand nehmen kann. Mittags dürfen es weiche, ungewürzte Gemüsestückchen und etwas später gut verträgliche Beilagen sein. Am Nachmittag können Sie zur Breimahlzeit ohne Bedenken sehr weiche Obststückchen (Banane, sehr reife Birne) und ebenfalls Knabberprodukte wie „HiPP Baby-Kekse“ oder „HiPP Apfel-Reiswaffeln“ kombinieren. Umstellungszeiten sind nicht ganz einfach zu überbrücken, aber Sie schaffen das. In ein paar Wochen können Sie problemlos schrittweise auf den Familientisch umstellen und die Morgen- und Abendmahlzeit ganz in eine richtige Brot-Milchmahlzeit übergehen lassen. Weiterhin alles Gute und viele Grüße Veronika Klinkenberg