Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Welche Abstände sollte ich bei der Einführung von Beikost einhalten?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, ich habe bei unserem Sohn mit dem Mittagsbrei vor 3 Wochen begonnen. Ich würde gerne wissen wie es weiter geht. Wieviel Abstand sollte am Besten zwischen den Einführungen der einzelnen Breie liegen, damit der Magen und der Darm nicht überfordert ist. Gibt es diesbezüglich eine Regel die sagt das aller 4-6 Wochen eine neue Mahlzeit eingeführt werden darf (Abendbrei, Nachmittagsbrei)? Ab wann kann man ganz entspannt sein das keine Allergien vorliegen? Danke für Ihre Arbeit. Julia
Liebe Julia, hat sich das Menü am Mittag bei Ihrem Kleinen gefestigt, spricht nichts dagegen mit einem zweiten Brei weiter zu machen. Grob kann man sagen eine neue Beikostmahlzeit pro Monat. Gehen Sie da aber immer nach dem Tempo Ihres Kleinen und Ihrem Gefühl vor. Und nun noch zu Ihrer Frage zu den Allergien. Die Erfahrung zeigt, dass drei Tage ausreichen, um zu sehen ob ein Lebensmittel vertragen wird. Diese stufenweise Einführung von Neuem wird zu Beginn empfohlen. Ist das Mittagsmenü erst einmal eingeführt, dürfen Sie auch mutiger werden und Neues zügiger einführen. Auch mehrere unbekannte Lebensmittel können Sie gleichzeitig geben. Das heißt aber nicht, dass sich eine Allergie nicht auch später entwickeln kann. Die können in jedem Lebensalter auftreten. Gehen Sie aber ganz entspannt an die neuen Breie und genießen Sie die Mahlzeiten mit Ihrem Kleinen. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus