Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Weiterstillen statt Beikost?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Liebes Team, ich stille mein Baby (5 mon) noch voll. Muss ich unbedingt mit Beikost anfangen oder ist es in Ordnung, sie weiter zu stillen? Wir sind ein eingespieltes Team :-)... Wenn Beikost empfohlen wird, würde ich irgendwann mit Abendbrei anfangen wollen, damit ich die Kleine nachts langsam abstillen kann. Oder muss es der Mittagsbrei am Anfang sein? Lg und danke!
Liebe „Michalina“, gehen Sie ganz nach Ihrem Gefühl! Zwischen vier und sechs Monaten liegt ein günstiges Zeitfenster mit Beikost anzufangen. Sie haben also noch Zeit und keine Eile. Die Entscheidung zum Beikostbeginn sollte sich letztlich immer am einzelnen Kind orientieren. Wichtig ist, dass Ihr Mädchen also reif dafür ist. Meist gibt der Kinderarzt grünes Licht, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann. Üblicherweise wird mit der Einführung des herzhaften Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies begonnen. Fleisch ist die beste Eisenquelle. Während das Kind in den ersten Lebensmonaten noch von seinen Eisenvorräten zehren kann, die es im Mutterleib anlegt hat, ist es nach dem 4. - 6. Monat auf die Eisenzufuhr mit der Nahrung angewiesen. Auch gewöhnen sich die Kleinen dann erst an den „herzhaften“ Geschmack. Sie können aber natürlich auch zunächst den Milch-Getreide-Brei am Abend einführen. Gehen Sie da nach Ihrem Bauchgefühl. Bestimmt finden Sie den richtigen Zeitpunkt für sich und Ihre Kleine! Alles Liebe und ein schönes Wochenende! Anke Claus