Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Weiter mit Abendbrei ?
KyraMarc
Hallo, meine 4-Monate alte Tochter isst sehr gut Kartoffeln und Pastinake. Meine Hebi meint, sie braucht noch kein Fleisch. Soll ich dann lieber mit Abendbrei weitermachen? Und noch was. Sie bekommt morgens ihre Milchflasche und bis zum mittag ist das aber ganz schön lang. Soll ich ihr vielleicht dazwischen noch Obst geben oder verdünnte Milch? Danke
Liebe „Miriam2-6“, schön, dass die ersten Löffelversuche bei Ihrer kleinen Tochter schon so gut klappen. Mein lieber Tipp: Bleiben Sie erst einmal bei dem Mittagsbrei – Ihre Kleine sollte sich erst an den herzhaften Geschmack und die Breikonsistenz gewöhnen. Kinder kommen mit der Geschmacksvorliebe „süß“ zur Welt. Auch Obst oder Milchbrei kommen der angeborenen Geschmacksvorliebe „süß“ eher entgegen, als der etwas fremde, herzhafte Geschmack von Gemüse und Fleisch. Wenn Sie den Milchbrei schon jetzt anbieten, kann das dazu führen, dass Ihre Tochter sich mit dem Gemüse/Menü schwerer tut. Deshalb: Klappt die Gemüse-Kartoffel-Kombination gut, können Sie gerne nun als dritte Zutat das Fleisch mit dazu nehmen und Sie bauen die Mittagsmahlzeit zu einem vollständigen Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) aus. Konzentrieren Sie sich zunächst also erst einmal nur auf die Mittagsmahlzeit. Ihre Kleine ist noch so jung und Sie sind erst in die Beikost mit ihr gestartet. Neben den Mittagsbrei gibt es die Milch für Ihre Tochter weiterhin ganz nach Bedarf. Haben Sie das Gefühl die Zeit von der Morgenflasche bis zum Mittagsbrei ist zu lange, können Sie ihr gerne ein weiteres Milchfläschchen am Vormittag anbieten. Es gibt eine grobe Faustregel, dass etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch eine weitere Löffelkost ersetzt werden kann. Alles Liebe & Gute und weiterhin viel Freude beim Löffeln! Herzliche Grüße Eva Freitag