Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
weglassen der Abendflasche
Lissy85
Meine tochter (9Monate) bekommt 4-5 Mahlzeiten am Tag. Sie schläft seitdem sie sieben Wochen alt ist nachts 12 Stunden durch. Morgens zum Frühstück 200ml Folgemilch Mittags gegen zwölf Uhr ein Gläschen Gemüse (220g) nachmittags (ca.16 Uhr) einen Frucht-Getreide-Brei wovon sie meist nur wenig ist. Abends gegen 18Uhr einen Milchgetreidebrei den sie komplett ist. Bevor sie ins Bett geht bekommt sie noch eine Flasche mit 230ml die sie meistens auch leer trinkt. Meine Tochter ist sehr schlank und groß. Muss ich die Flasche abends weglassen? Hätten sie mir einen Tipp zur Umsetzung. vielen dank für ihre Antwort
Hallo, das hört sich ja wunderbar an: ein Rhythmus von 4-5 Mahlzeiten ist ideal und wenn ein Kind so früh durchschläft gibt es auch nichts zu „meckern“. Normalerweise reichen 400-500ml/ g an Milch und milchhaltigen Produkten aus, um den Bedarf zu decken. Nimmt Ihr Kind vom Milchbrei ebenfalls ca 200g, liegen Sie etwas über der empfohlenen Menge. Setzen Sie sich nicht unter Druck, das kann man noch tolerieren, zumal Ihr Töchterchen ja die ganze Nacht durchschläft und, wie Sie beschreiben, sehr schlank ist. Wichtig ist, dass im Anschluss an das Milchfläschchen die Zähnchen gründlich gereinigt werden. Was mir auffällt ist, dass Sie mittags pures Gemüse füttern. Das kann zwar hinundwieder gegeben werden, stellt aber grundsätzlich in diesem Alter keine altersgerechte, ausgewogene Mahlzeit dar. Außerdem ist Fleisch ein sehr bedeutender Eisenlieferant und ich kann mir gut vorstellen, dass ein fleischhaltiges Menü dem Energiebedarf Ihres Töchterchens mehr entgegenkommt. Auch wird sich die Kleine nachmittags immer mehr an den Getreide-Obst-Brei gewöhnen und nach und nach größere Mengen davon zu sich nehmen. Gelingt es Ihnen diese beiden Dinge (ausgewogeneres Mittagessen, größere Menge Getreide-Obst-Brei) umzusetzen, erledigt sich die größere Milchmenge wahrscheinlich mit der Zeit ganz von selbst. Wenn nicht können Sie auf längere Sicht dann daran gehen die „Bettgeh-Milch“ immer mehr durch ein Getränk zu ersetzen. Eine schöne, sonnige Woche Veronika Klinkenberg