Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wegen Rhythmus eine Flasche mehr?
Jeanne79
Hallo, mein Sohn wird bald 7 Monate alt. Ich bin gerade dabei ihn abzustillen, weil ich von Anbeginn des Stillens starke Schmerzen habe. Bis hierhin habe ich mich durchgebissen, jetzt geht es nicht mehr. Nun ist es so, daß ich am 18.03. den Mittagsbrei eingeführt habe. Dieser hat bei meinem Sohn zu Verdauungsproblemen geführt, weswegen ich mit der Einführung des Abendbreis noch etwas warten möchte. Somit gebe ich ihm tagsüber jetzt Flasche mit PreMilch und abends vor dem Schlafengehen 1er Milch. Er trinkt gegen 2 und 5 Uhr an meiner Brust. Gegen 9 Uhr bekommt er eine Flasche mit 235ml PreMilch. Um 12 Uhr isst er seinen Brei (190g Kürbis-Kartoffel), gegen 15 Uhr hat er wieder Hunger. Ich gebe ihm dann wieder eine Flasche mit 235ml PreMilch. Diese trinkt er meistens aus. Jetzt ist das Problem, daß er um 20 Uhr ins Bett geht. Von 15 bis 20 Uhr hält er aber ohne eine Mahlzeit nicht aus, weswegen ich ihm jetzt um 18 Uhr eine Flasche mit 235ml Pre Milch und um 20 Uhr eine Flasche mit 235ml 1er Milch gebe. Manchmal lässt er noch 40ml in der Flasche. Ich frage mich aber, ob ich ihn damit überfüttere? Wie soll ich aber seinen Rhythmus beibehalten und ihn satt ins Bett bringen? Viele Grüße Jeanne
Hallo Jeanne, prima, dass Sie sich so lange durchgebissen und den Kleinen das erste Halbjahr gestillt haben. Ich verstehe gut, dass Sie aufgrund der Verdauungsprobleme vorsichtig vorgehen möchten. Rechne ich die Milchmahlzeiten zusammen, sind das in etwa 940ml zusätzlich zu der Muttermilch und dem Mittagsgläschen. Der Milchanteil ist schon sehr hoch, auch ist in diesem Alter eine Sättigung weniger über Milch als über feste Kost zu erreichen. Haben Sie keine Angst, Ihr Kleiner wird ja immer stabiler und das Verdauungssystem immer ausgereifter. Ein sehr einfacher gut verträglicher Abendbrei lässt sich zubereiten, wenn Sie als Basis die gewohnte Milch (Pre oder 1-er) verwenden und damit „HiPP Schmelzende Reisflocken“ oder „HiPP Feine Hirse“ zu einem Brei anrühren. Ich kann mir vorstellen, dass Ihrem Söhnchen dieser Brei bekommen wird. Aber auch einfache Breie wie der Milchbrei „HiPP Babygrieß“ oder die fertig im Gläschen zubereitete „HiPP Gute-Nacht-Brei ohne Zuckerzusatz“ werden normalerweise gut vertragen. Probieren Sie in kleiner Menge aus, wie Ihr Söhnchen damit zurechtkommt. Haben Sie das Gefühl, dass Ihr kleiner Schatz mit der 1-er Milch besser gesättigt wird und dadurch die Mengen etwas kleiner werden, sehe ich außerdem keine Bedenken ganz darauf umzustellen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg