Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wasser
Blümchen9
Guten Tag. Wie viel Wasser darf ein 9 Monate altes Baby trinken? Wir haben bereits 3 Brei Mahlzeiten eingeführt. Da biete ich ihm immer etwas Wasser an. Er trinkt wirklich brav und ich muss ihm die Flasche oft nehmen da ich etwas Sorge habe das es zu viel sein könne. Lg
Liebe „Blümchen9“, toll, dass es mit den Breien und auch mit dem Trinken so gut klappt. Direkt vorweg – es gibt nur eine Empfehlung zur Orientierung für ein Kind 7-12 Monate von mindestens 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Trinkmilch mit dazugerechnet wird. Es gibt jedoch Kinder, die schaffen kaum die Hälfte, andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der Breikonsistenz und –zusammensetzung etc. Wenn Ihr Kleiner seine drei Breie (je etwa 200/250g) schafft und noch eine schöne Milch (etwa 200/250ml) trinkt und schafft, kann er – meiner Meinung nach - parallel dazu so viel trinken, wie er mag. Das Wasser verdrängt sozusagen nichts. Wichtig ist nur, dass er das Fläschchen Wasser nicht zum Dauernuckeln bekommt und er zügig seinen Durst stillt. Sie könnten es auch mit einem Trinkbecher probieren - erfahrungsgemäß werden aus einem Becher keine Unmengen (mehr) getrunken. Wie viel trinkt Ihr Sohn denn? Übersteigt sein Durst mehr als 800ml am Tag? Dann würde ich darüber bei Gelegenheit mal mit Ihrem Kinderarzt sprechen. Es gibt aber auch viele Kinder, die sind deutlich durstiger als andere und alles ist in Ordnung. Aber klären Sie es bei Gelegenheit ab. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen und einen schönen vierten Advent, Annelie Last