Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wasser?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
amyfay
Hallo Frau Plath. Mir ist nochmal etwas eingefallen.Und zwar,wie ist es mit zusätzlich Wasser.Meine Tochter bekommt zum essen zusätzlich Wasser(Nur zum essen).Insgesamt trinkt sie zusätzlich dann zum stillen ca 120ml Wasser.Ist das zu viel/zu wenig?Ich hab angst vor einer Wasservergiftung. Auch hab ich das Gefühl,dass ihr das Wasser nicht so gut bekommt.Das sie aufgebläht ist.Kann das sein?Soll ich Tee geben? Und noch was,darf sie Erdbeeren essen? Liebe Grüße
Liebe „amyfay“, nein, das ist nicht zu viel. Das passt super. Ihr Kind trinkt weder zu wenig, noch handelt es sich bei Ihnen in irgendeiner Form um eine „Wasservergiftung“. Lassen Sie sich von zu vielen Informationen im Internet nicht so sehr verunsichern. In der Regel braucht ein Kleinkind etwa 600 - 800 ml zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder verdünntem Saft, auch die Milch zählt zur Flüssigkeitszufuhr dazu. Es gibt jedoch Kinder, die schaffen kaum die Hälfte, andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Sie können das Wasser anstatt zum Essen auch nach dem Essen oder zwischen den Mahlzeiten anbieten. Neben Wasser ist auch ungesüßter Tee geeignet. Erdbeeren sind lecker. Ihre Kleine darf diese im 2. Jahre ohne Weiteres bekommen. Schönes Wochenende Doris Plath