Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Wasser zusätzlich
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Joleo2021
Sehr geehrte Frau Schwiontek,  Unser 7 1/2 Monate alter Sohn ist leider kein Breiliebhaber. Mittags isst er ca 120 g Brei. Am Nachmittag ca.. 50g und am Abend auch ca 50 g Brei. Am Nachmittag und am Abend bekommt er noch Premilch nach dem Brei. Müssen alle drei Mahlzeiten ersetzt sein, bevor er Wasser probieren darf oder können wir ihm etwas anbieten? Wenn ja, wie viel Milliliter pro Tag? Ganz herzlichen Dank für all Ihre Mühe.  Mit freundlichen Grüßen Johanna
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Sie dürfen jederzeit Wasser geben. Solange nur ein oder zwei Breie ersetzt sind, muss das aber nicht zwingend sein. Im Sommer bei großer Hitze darf es natürlich mehr sein. Zwischen 4-12 Monaten ist die zusätzliche Empfehlung für Wasser 400 ml, je nachdem wie weit das Kind in der Beikost vorangeschritten ist. Viele Grüße, Alina Schwiontek