Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wasser und Obstbrei
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Liebes Team, meine Tochter ist 5 Monate alt und da sie so gut wie alle Punkte erfüllt hab ich am Samstag mit ein paar Löffelchen Brei angefangen. ansonsten wird sie noch voll gestillt.Nun wollt ich fragen wann ich ihr denn wasser anbieten soll? Wie sieht es mit Obstbrei aus. Soll sie den erst bekommen wenn sie den Mittagsbrei gegessen hat oder kann ich den vorher auch schon mal am Nachmittag probieren? Lg und danke
Liebe „MamavonLina“, toll, dass es nun mit dem Löffeln losgeht! Die Getränke können Sie ganz entspannt angehen. Zusätzliche Getränke wie Wasser oder Tee sind erst ab dem dritten Brei - wenn schon zwei Milcheinheiten durch Beikostmahlzeiten ersetzt wurden – nötig. Bis dahin reicht die Flüssigkeit aus der Milch und den Breien aus, um den Flüssigkeitshaushalt gut zu decken. Sie können aber gerne mit Ihrer Kleinen das Trinken schon üben. Einfach etwas Wasser anbieten, aber es gelassen nehmen, wenn Ihr Schatz nichts oder nur wenig möchte. Ein paar Schlückchen Wasser sind schon genug, es müssen keine riesigen Mengen sein. Der Durst entwickelt sich erst im Laufe des Beikostalters. Mit dem Obstbrei würde ich noch warten, bis Ihre Kleine in etwa eine ganze Portion (190g) eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei isst und sich die Mahlzeit gefestigt hat. So kann sie sich zunächst an den herzhaften Geschmack von Gemüse und Fleisch gewöhnen und auch der Darm hat Zeit sich zunächst an eine Mahlzeit zu gewöhnen. Klappt der Mittagsbrei können Sie im Anschluss gerne ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch reichen, das rundet die Mahlzeit schön ab. Für den Start mit Obst empfehle ich Ihnen HiPP „Bio-Apfel“ oder „Williams-Christ-Birne“ im kleinen 125g Gläschen https://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/fruechte-im-glas/. Weiterhin viel Freude mit den Breien und herzliche Grüße Anke Claus