Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Was zum Frühstück anstelle von der Flasche?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Liebes Hipp Team, ich habe einen Sohn der 12 Monate ist. Ich habe so gut es ging auf Familienkost umgestellt. Er braucht immer etwas länger um sich an andere Lebensmittel zu gewöhnen. Beim ersten mal wird das Gesicht verzogen, beim zweiten mal skeptisch geschaut und beim dritten mal wird es gerne gegessen. Leider ist es aber so, dass ich die Morgen Flasche nicht weg bekomme. Ich habe schon viele Versuche gestartet aber keinen Chance. Haben Sie vielleicht einen Rat, wie ich es hin bekomme das mein Kind mit am Tisch isst? Was könnte ich ihn den anbieten? Liebe Grüße Amelie
Liebe Amelie, toll, dass Ihr Junge am Familientisch mitisst! Wie wäre es zum Frühstück mit einem Brot plus einer Tasse Milch dazu? Auch ein Müesli (z.B. HiPP Kinder-Müesli: https://www.hipp.de/kinder/produkte/kinder-mueesli/kinder-mueesli/ ) ist ein guter Start in den Tag. Wenn Ihr Kleiner aber noch sehr an seinem Morgenfläschchen hängt, würde ich es nicht so streng sehen und noch eine Weile dabei bleiben. Er ist gerade erst ein Jahr geworden und die anderen Mahlzeiten klappen schon prima, da darf es hinsichtlich des Frühstücks gerne noch eine „Schonfrist“ geben ;) Alles Liebe und viel Freude mit Ihrem Kleinen! Anke Claus